Wirken Symbole aus Situationen/Erlebnissen genauso wie Traumsymbole?

2 Antworten

Beides ist einfach Zufall, das macht wissenschaftlich null Sinn.

Natürlich kann ein Traum zufällig etwas beinhalten, was später in ähnlicher Form tatsächlich eintrifft. Dass ein Fussballverein verliert, ist nun ja kein unglaublich seltenes Ereignis. Trotzdem sagen Träume die Realität nicht voraus. Eine Übereinstimmung ist reiner Zufall und ziemlich sicher haben viele andere Menschen ein anderes Ergebnis erträumt, das sich dann nicht bewahrheitet hat.

Was das erste Beispiel angeht: Subjektiv sieht die Person da vielleicht einen Zusammenhang, weil ihr die Verbindung der Gummibänder mit den Fanartikeln aufgefallen ist. Aber natürlich hat die Tatsache, dass diese Person Arbeitszeit damit vergeudet hat, Gummibänder nach Farbe zu sortieren, absolut keinen Einfluss auf das Ergebnis der Fussballliga.

Ich denke, dass du wie so oft Zusammenhänge suchst bzw. Muster zu sehen glaubst, die es nicht gibt. Menschen sind von Natur aus gut darin, Muster zu erkennen, weil das überlebenswichtig war und teilweise immer noch ist. Und gewisse Menschen, z.B. aus dem autistischen Spektrum, sind nochmal besonders gut darin, auch hochkomplexe und versteckte Muster zu erfassen.
Aber: Dadurch tendieren Menschen auch dazu, sich Zusammenhänge einzubilden, wo es gar keine gibt. So entstehen Aberglauben und Vorurteile. Deshalb ist es wichtig, dass man solche vermeintlichen Muster kritisch hinterfragt und sich selbst immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.