Wird sich mein Auge noch verschlechtern?

3 Antworten

Die Kurzsichtigkeit nimmt meist bis ins Erwachsenenalter zu, wie sehr, ist individuell verschieden und wird keiner genau sagen können. -0,25 Dioptrien ist aber eine sehr geringe Kurzsichtigkeit, das meiste wirst du wohl auch ohne Brille noch erkennen können. Wegen einer weiteren Zunahme würde ich mir da keine Sorgen machen.

Für eine Brille sollte man schon die Ergebnisse eines aktuellen Sehtests verwenden. Es kann natürlich sein, dass ein Vierteljahr später die Kurzsichtigkeit etwas zugenommen hat, das wird aber immer möglich sein.

Auf lange Sicht werden sich Deine Augen mit großer Wahrscheinlichkeit noch verändern, denn wie Du schreibst, bist Du noch jung. Die Sehorgane wachsen bis Mitte 20, manchmal auch 30. Lebensjahr noch.

Ob sich jedoch bis zum Augenarzt oder 2022 Deine Sehschärfe ändert, ist schlecht vorauszusagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich während der Pubertät eine Kurzsichtigkeit entwickelt und die Werte allmählich anziehen.

Bis Januar sind allerdings nur wenig mehr als zwei Monate, da wird sich wahrscheinlich nichts tun. In einem Jahr kann das schon anders aussehen.