Wird diese Raupe zu einem Schmetterling?

8 Antworten

such mal lieber genaur im Garten ob du diese nicht in großen Mengen findest.

Zitronenfalter hat dunkleres grün.

Ich tippe auf kleiner Frostspanner und der ist ein übler Schädling.

Doch, aus allen Raupen werden Schmetterlinge!

https://de.wikipedia.org/wiki/Raupe_(Schmetterling)

Bei dieser Raupe handelt es sich vermutlich um die des Zitronenfalters:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Garten)

myotis  16.03.2020, 17:27

der Zitronenfaler überwintert als Schmetterling, nicht als Raupe! - daher sieht man ja auch an sonnigen Frühlingstagen schon welche fliegen...

Weder der Zitronenfalter noch der Kohlweißling passt jetzt zum März. Deren Raupen treten erst später auf. Sowohl die Färbung als auch der Monat wären jedoch typisch für die Achateule, da bei der die Raupen und nicht die Schmetterlinge überwintern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Achateule

Die Raupen können verschiedene Farben von Braun bis grün haben, wobei der schwach angedeutete Mittelstrich typisch für die grünen Raupen ist. Die haben auch keine Haare, wie z.B. die Raupen des Kohlweißlings.

Hier typische grüne Raupen der Achateule:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/meticulosa.htm

Daraus könnte ein Zitronenfalter werden :)

ClaraXLouise
Fragesteller

Aiii, wie schön!^^ Vielen Dank

myotis  16.03.2020, 17:27

der Zitronenfaler überwintert als Schmetterling, nicht als Raupe! - daher sieht man ja auch an sonnigen Frühlingstagen schon welche fliegen...

Kohlweisling oder Zitronenfalter

Laberlutz  16.03.2020, 14:35

Kohlweisling hat grün-schwarze Raupen mit mehr Haaren.

josef050153  16.03.2020, 14:42

Kohlweißlingsraupen haben dunkle Punkte.