Wieviele Schwarze leben in Deutschland?

4 Antworten

Hallo,

In Deutschland wird keine Statistik geführt, die nah Hautfarben unterscheidet. Lediglich werden Herkunftsländer unterschieden (statistisches Bundesamt). Letztendlich wird es schwierig, nur annähernd den Bevölkerungsanteil in Prozentsatz vom afrikanischen Phänotypen (evtl.der derzeit genutzte PC-Begriff ((political correctness))) zu ermitteln. Dies ist nach meiner Meinung auf ein falsches Verständnis mit dem Umgang um das Thema Rassismus zurückzuführen.

Sobald man insbesondere hier (auch) in Deutschland sich unter Umständen versehentlich falsch zum Thema ausdrückt oder überhaupt zum Thema Rassismus äußert, wird man von selbsternannten naiven politisch Korrekten als Nazi oder Rassist u.v.a. diffamiert (z.B. auchmama). Natürlich zählt zuerst der Charakter eines Menschen und nicht sein Stereotyp. Aber dies ist ein anderes Thema und gehört nicht zur Frage (ich erinnere "Wieviel Schwarze leben in Deutschland?).

Aber nur Zahlen machen strukturellen Rassismus  transparent. Bisher wird sich auf Einzelfälle bezogen und führt zur Emotionalität. Z.b. das Thema "racial profiling" bei der Polizei. Da wurde z.B ein Vergleich gezogen von 300 000 Drogendealer mit einem Anteil von 1,2 Prozent afrikanischen Phänotyps ohne allgemein den Anteil des afrikanischen Phänotyps in der Bevölkerungsstruktur entgegenzusetzen.

Ich bin der Meinung, lasst erstmal Analysten sprechen und dann kann man sich ein Urteil bilden. Und dies sollten sich insbesondere Politiker zu Herzen nehmen, bevor sie ihr oberflächiges Randwissen populistisch für ihren Beibehalt der Entlohnung einsetzen!

In den USA wird alles nach Rasse eingeteilt. Bist du schwarz, bist du African American or Mexican. Alle vermischten rassen gelten als Schwarze oder Braune

Ich glaube kaum, dass es eine Quelle gibt, die die exakte Zahl der Menschen in Deutschland angibt, die

im engeren Sinne schwarz sind, also so wie die Menschen vor allem in Afrika südlich der Sahara meistens aussehen.

Diese „Farbe” kann nicht klar definiert werden, da würde es schwer werden, eine Statistik darüber zu erstellen.

Sorry, aber wenn es solch eine Statistik gäbe, dann würde ich mich ernsthaft fragen, auf welchen seltsamen Weg sich die Menschheit grad befindet!?

Egal welche Haut- Haar- oder sonstige Farbe, Leberflecken, krumme Nase, lange Ohren oder sonstwas - wir alle sind Menschen, die für mein Verständnis in keiner Statistik zur Hautfarbe irgendwas zu suchen haben, weil unser aller Blut rot ist! Wem sollte solch eine statistische Aussage bei irgendwas behilflich sein?

Außerdem müsste noch zwischen Sommer und Winter unterschieden werden, weil viele Hellhäutige sich abquälen, um einen dunkleren Hautton zu bekommen...... denk mal drüber nach.

dediserti
Fragesteller

in USA wird aus Gründen der Gleichstellung Schwarzer sogar sehr großer Wert darauf gelegt

auchmama  27.12.2019, 13:29
@dediserti

In den USA ticken einige Uhren auch noch anders. Genau aus diesem Grund möchte ich dort nicht leben. Und in der traurigen Geschichte dieses Landes, hat man sich diesbezüglich auch nie mit Ruhm bekleckert!

So langsam sollte doch die Menschheit mal etwas klüger werden und endlich mit solch stumpfsinnigen Unterscheidungsmerkmalen aufhören!

auchmama  27.12.2019, 13:41
@dediserti

Aha - und wo bitte genau findest Du in meinen Worten "negativ"? ^^

Versuch es doch bitte einfach mal mit "Respekt", "Toleranz" und "Akzeptanz" und das für mich Menschen einfach nur Menschen sind, deren Körper genau gleich funktionieren und zwar auch dann, wenn diese Körper in unterschiedlichen Jacken stecken, die rein zufällig eine unterschiedliche Farbe haben.....

dediserti
Fragesteller
@auchmama

alles ziehst du ins Negative, selbst die Bemühungen um die Erfaqssung und Aufhebung struktureller Benachteiligungen von Schwartzen. Du kannst einfach nur negativ, tust mir leid, bist arm dran.

auchmama  27.12.2019, 18:07
@dediserti

Erst einmal, "schwarz" wird ohne "tz" geschrieben!

Und warum bitte sollte ich arm dran sein? Ich respektiere und akzeptiere alle Menschen als Menschen. Was bitte ist daran negativ?

Arm dran scheint wohl eher der/die zu sein, die für solche Normalitäten noch irgendwelche Statistiken braucht oder sucht, um schlimmstenfalls Menschen noch in unterschiedliche Rassen einzusortieren.

Schau doch einfach mal in den Spiegel. Mehr als irgendeinen, der unzähligen Menschen, wirst Du da garantiert nicht sehen. Übrigens nicht besser oder schlechter als alle anderen auch!

Oder darf ich einfach mal fragen, in welcher Statistik Du Dich selber siehst?

Alles Gute und einen guten Rutsch 🧐🥂