Wieviel Taschengeld sollten Jugendliche heutzutage pro Woche bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

20 Euro 75%
10 Euro 25%
50 Euro 0%
über 50 Euro 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
20 Euro

Ich finde 10 Euro bis 30 Euro angemessen.

Das kommt natürlich auch aufs Alter an,- Jugendlicher ist man von 13- 19

Für 18 sind 30 Euro schon wieder zu wenig, finde ich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fundiertes Wissen, Emphatisch, an Allem interessiert

Kommt auf das Alter des Jugendlichen an.

Kommt drauf an für was der Jugendliche sein Taschengeld dann verwenden kann/ muss.

Kommt drauf an wie finanziell flüssig seine Eltern sind. Wenn die Eltern selbst grade so die Familie ber Wasser halten können, sind keine 50 Euro Taschengeld pro Monat für den Nachwuchs drin.

Edit: Eines meiner Kinder ist aktuell in der Mittelstufe und bekommt ca 40 Euro pro Monat. Schulkram, Hauptkleidung (abgesehen von eigentlich grade nicht wirklich benötigtem Klamottengedöns), Ernährung, Schulverpflegung, Klassenfahrten, Bücher, Ausflüge bezahlen wir Eltern trotzdem. Die 40 Euro Taschengeld sind rein für Hobby, mit Freunden ausgehen, persönliche zusätzliche Pflegeprodukte (Schminke beispielsweise), oder "oh, diesen merch von der Band/ dem Youtuber blablubber will ich haben"

Das ist von unendlich vielen Faktoren abhängig. Immerhin würde ich meinem Kind gegenüber kein Auge zudrücken, wenn es sich beklagt, kein Geld mehr zu haben. Dann würde ich sagen: "Du hast dein Teil bekommen, da sieh du zu!" Möglichkeiten des Zuverdienstes würde ich damit nicht zwingend auschließen.

Ab 16 sollten Jugendliche direkt das Kindergeld bekommen und ALLES ausgenommen der Unterkunft selbst zahlen. Wenn das Geld nicht reicht Arbeiten ganz einfach.

10 Euro

Ich finde 10 Euro 1ist okay pro Woche