Wieviel tage in der probezeit krank sein ist normal?

3 Antworten

"Im Jahr 2023 fehlte jeder Arbeitnehmer in Deutschland krankheitsbedingt durchschnittlich 15,2 Tage"

Da die Probezeit normalerweise ein halbes Jahr geht, also etwa 7-8 Tage.

Ob man das dann immer ausreizen muss, ist eine andere Sache. Meine Chefin ist da eher kulant und niemand hat Ärger bekommen, wenn er in der Probezeit 1-2 Wochen (insgesamt) krank war. Das ist aber sicherlich nicht überall so.

O!

Alles darüber wirft schon ein schlechtes Licht auf einen..

Man will ja einen guten Eindruck hinterlassen - nicht zeigen, dass man auch gern Geld dafür nimmt, dass man nicht arbeitet!

Da bittet man lieber um Urlaub oder Unbezahlt, Überstunden und zeigt damit, dass man nicht schon in der Probezeit Geld kostet ohne eine Gegenleistung zu bringen..

Bei uns (6 Monate Probezeit) wurde sowas bei der Einstellung klar vermittelt und bedeutete, dass Derjenige spätestens beim 2. oder 3. mal gleich seinen Spind ausräumen durfte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Idealfall gar nicht, aber Normen gibt es nicht.

Wichtig ist, wie der Arbeitgeber damit umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.