Wird man in der Probezeit gekündigt, wenn man viel wegen Corona krank ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es heißt ja immer, dass viele Krankheitstage in der Probezeit nicht gut sind.

das sagt man auch ohne Corona. Liegt einem Arbeitgeber etwas an dieser Person, so verlängert er die Probezeit um diese Krankheitszeit, um herauszufinden, ob die Chemie & die Zusammenarbeit stimmen. Denn um die Arbeit geht es letztendlich.

Ist bei jedem Arbeitgeber anders, liegt für diese teilweise auch oftmals daran, ob Du trotz Impfung erkrankst oder ob Du ungeimpft bist, ebenso wie gut Deine bisherigen Leistungen auf der Arbeit sind, wie gut Du ansonsten ins Team passt, etc etc etc.

Also eine übliche "Standard-Vorgehensweise" gibt es bei so etwas eigentlich nicht.

Lollipop4845
Fragesteller

Danke dir. Bin dreifach geimpft und ansonsten läuft es super gut auch mit dem Team. Habe mich auch an alle Hygieneregeln gehalten und trotzdem zweimal in der Arbeit infiziert.

diewoelfin0815  22.02.2022, 05:54
@Lollipop4845

Ich denke, wenn Dein Chef auch von alldem weiß, dann wirst Du Dir keine Sorgen machen müssen.

diewoelfin0815  25.06.2022, 00:23
@FragDenKarpfen

Hast Du nach all der Zeit immer noch nicht begriffen, was sämtliche Ärzte etc immer wieder von Anfang an ganz deutlich erklärten: die Impfung schützt nicht vor einer Infektion, sondern "nur" vor einem schweren bis tödlichen Verlauf!

FragDenKarpfen  02.07.2022, 11:28
@diewoelfin0815

Dann macht deine obige Aussage keinen Sinn, wo du erwähnst ob er trotz Impfung erkrankt, wenn es jedoch nicht vor einer Infektion schützt sondern nur vor einem schweren Verlauf, könnte er genauso gut ungeimpft gewesen sein. Macht ja keinen Unterschied, und ich denke mal für seine Gesundheit kann jeder selber entscheiden oder bist du da anderer Meinung?

diewoelfin0815  02.07.2022, 12:53
@FragDenKarpfen

Es macht schon allein deswegen Sinn, weil man durch die Impfung wesentlich(!) resistenter ist und man ungeimpft auch deutlich(!) ansteckender ist. Und das ist für Dich unwichtig? Sorry, aber dann bin ich wirklich anderer Meinung.

FragDenKarpfen  02.07.2022, 13:58
@diewoelfin0815

Aber wenn du doch durch die Impfung so gut geschützt bist, kann es dir doch egal sein ob du es hast oder nicht 😃. Mir ist die Gesundheit jedenfalls wichtiger.

diewoelfin0815  02.07.2022, 15:19
@FragDenKarpfen

Wie kannst Du sagen, daß Dir Deine Gesundheit wichtig ist und trotzdem das deutlich höhere Risiko für Deine Gesundheit eingehen, eher schwer zu erkranken, nur weil Du nicht durch eine Impfung geschützt bist, welche die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu erkranken wesentlich vermindert und selbst im Falle einer Erkrankung die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs extrem verringert? Ein Widerspruch in sich.

FragDenKarpfen  03.07.2022, 08:34
@diewoelfin0815

Da ich noch jung bin, bei mir fast bis keine Wahrscheinlichkeit liegt daran schwer zu erkranken, im Gegensatz zur Impfung.🙂 Bei älteren ist das natürlich anders und muss abwägen, aber jeder wie er möchte.

Wenn du ansonsten gut arbeitest, wirst du in der Probezeit nicht entlassen. Aber du solltest sehen dass du kein Corona mehr bekommst. Eine ffp2 Maske schützt sich zu 98% vor Viren.

Lollipop4845
Fragesteller

Habe in der Arbeit immer ffp2 maske getragen und sogar zuhause als wir Coronafälle in der Arbeit hatten. Also da kann man mir echt keine Vorwürfe machen.

FragDenKarpfen  25.06.2022, 00:15

Ffp2 Maske schützt 0 vor Corona, ist ein Aberglaube diese Masken

Britney1103  25.06.2022, 06:58
@FragDenKarpfen

Woher hast du deine Weisheiten? Du bist wohl auch so ein Querdenker, der gegen alles ist?

FragDenKarpfen  02.07.2022, 10:38
@Britney1103

Vor Viren schützt sich aufjedenfall nicht. Aber kann ja jeder selbst entscheiden ob er atmen möchte oder nicht.

Britney1103  02.07.2022, 13:04
@FragDenKarpfen

Ich atme gut genug unter der Maske. Es heißt ja nicht dass man nicht mehr atmen kann. Richtig das muss jeder selbst entscheiden.

Kommt auf den AG an. Einige haben Verständnis dafür, dass man sich die Erkrankung nicht ausgesucht hat und es auch teilweise länger dauert. Andere nicht, besonders nicht, wenn man mehrmals wegen Corona fehlt. Das wäre dann irgendwann nicht mehr glaubwürdig.

Lollipop4845
Fragesteller

Wieso ist mehrmals wegen Corona fehlen unglaubwürdig? Arbeite in einer Pflegeeinrichtung und da sind ständig irgendwelche Leute positiv. Wenn man dann selbst nur die geringsten Symptome hat soll man lieber zuhause bleiben.

SlightlyAnnoyed  22.02.2022, 05:57
@Lollipop4845

Dann bist du in Quarantäne und nicht wegen einer Coronaerkrankung weg. Wenn das so vom Chef angeordnet wird, dann sollte das doch kein Problem sein. Wenn du aber selber wegen jedem Nießer zum Arzt rennst und dich ohne Rücksprache mit dem Chef krank schreiben lässt, könnte es dir auf die Füsse fallen. Dazu schreibst du ja leider nichts. Bist du auf Anweisung zu Hause geblieben oder eigenmächtig?

Lollipop4845
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Auf Anweisung vom Chef. Und ja wir haben aktuell die Anweisung vom Chef wegen jeden Nieser zuhause zu bleiben, weil wir eben einige Fälle in der Arbeit haben und einige unserer Bewohner Hochrisikopatienten sind

Was heißt denn viel wegen Corona krank ist? Bist du in Quarantäne? Dann ist das sowieso kein Krankenstand.

Lollipop4845
Fragesteller

Ich sahs Anfang Januar mal auf Anordnung vom Arbeitgeber mehrere Tage in präventiver Quarantäne, weil wir einige positive Fälle hatten und ich Symptome hatte (Tests waren aber negativ). Und aktuell bin ich jetzt wieder in Quarantäne. Hatten mehrere positive Fälle, habe zudem Symptome und einen positiven Test aus dem Testzentrum (Pcr Test folgt morgen)

SlightlyAnnoyed  22.02.2022, 05:58
@Lollipop4845

Na dann gibt es doch nichts zu meckern. Wenn das alles vom AG so angeordnet wurde, warum sollte man dich dann kündigen?

Lollipop4845
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Gute Frage. Habe einfach Schiss, weil man gerade bei Corona nicht mal eben nur ein paar Tage ausfällt sondern immer direkt eine Woche weg ist. Außerdem ist es blöd mit meinem Urlaub zusammen gefallen und jetzt muss der Arbeitgeber natürlich gucken wie er diesen irgendwie noch verschiebt (ist bei uns nicht so einfach da immer max.eine Fachkraft in Urlaub gehen darf und der Plan somit schon ewig feststeht)

MuffingamerHD1  22.02.2022, 06:49
@Lollipop4845

Bist du geimpft? Oder ungeimpft, und so bei jedem Kontakt mit einer positiven Person direkt in Quarantäne?