Wieviel Strom ist maximal auf einer Hausklingel?

7 Antworten

Handelsübliche Schalter schaffen den Strom leicht. Den Schalter bringst Du dann am besten direkt an der Klingel selber an.

Dazu brauchst DU einen Schalter an den Du die Drähte anschrauben kannst oder wenn Du löten kannst irgendeinen Kippschalter. Bohr ein Loch für den Schalter ins Gehäuse und schalte damit dann einen Draht der an der Klingel angeschlossen ist.

Am besten holst Du Dir aber einen richtigen Klingelschalter.

http://www.amazon.de/Klingelschalter-Aus--und-Umschalter-wei%C3%9F/dp/B006J3DVJO/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1391091353&sr=1-2&keywords=klingelschalter

Da kannst Du immer genau sehen ob die Klingel an oder aus ist und der lässt sich irgendwo in den Niederspannungsstromkreis der Klingel einbauen. Vorzugsweise natürlich in die Nähe der Klingel. Dazu einfach ein dünnes, zweiadriges Kabel zwischen Klingel und Schalter anbringen. In der Klingel einen Draht von der Klingel abschrauben und mit einer Lüsterklemme auf einen Draht der Zweidrahtleitung zum schalter verbinden, den anderen dann an die Klingel anschrauben.

Hausklingeln und Gegensprechanlagen haben meist ein Netzgerät. Dadurch wird die Spannung auf 8; 12; 24 Volt... herunter gesetzt. Dafür reichen 0,75mm² oder 1mm² Leitungsquerschnitt. (Bei der el. Leistung einer Haustürklingel) Wenn Du allerdings den Schalter schon in der 230Volt-Versorgung setzen willst, sollte das normalerweise mit 1,5mm² gemacht werden. Fest installierte Kabel-> zB. NYM 3x1,5mm²

Ganz ohne Kabel kann es gehen, wenn Du mit einem Einbauschalter die Stromversorgung im Innengerät unterbrichst. Da kann man ggf. einen Schalter einbauen und die Eingangsleitung der Stromversorgung über den Schalter laufen lassen. Ob das geht, hängt von der Bauart des Innengerätes ab.

zackl
Fragesteller

Grüss Dich Eddi. Genau das will ich machen. Die Stromversorgung im Innengerät unterbrechen (nicht wie die anderen meinen [SORRY MEIN FEHLER HÄTTE ICH WOHL BESSER ERKLÄREN MÜSSEN] an der 230Volt Versorgung ).

Naja naja, aber dafür müsste auch ein Ausbruch an dem Hausklingel Case sein damit man den Einbauschalter von aussen auch bedienen kann. Da das betroffene Hausklingel Case keinen Ausbruch hat vermute ich mal das es für diese Hausklingel keinen Einbauschalter gibt ? Ich poste hier noch ein Bild von der Klingel, vielleicht kannst Du etwas erkennen ?

der trafo kann auch in der verteilung sein neben den sicherungsautomaten,ich würde den mit schalter auf der niederspannungsseite unterbrechen

zackl
Fragesteller

Im Sicherungskasten ist nichts zu sehen.

Wie erkenne ich die niederspannungsseite ?

wollyuno  29.01.2014, 17:45
@zackl

wenn du den trafo hast siehst es an der bezeichnung

zackl
Fragesteller
@wollyuno

Mhm tja, ohne Trafo gehts aber nicht.

Die Stromstärke für gewöhnliche Hausklingelanlagen ist derart klein, dass sich Deine Überlegungen erübrigen. 0,75 Quadratmillimeter reichen da immer, und kleinere Kabel bekommst Du kaum im Handel.

zackl
Fragesteller

Habe jetzt die Kabel meiner Hausklingel Anlage gemessen. Die für den Strom sind 1,7 mm und die für den Klingelton 1 mm stark. Gibt es im Baumarkt Stromkabel mit 1,7 mm oder soll ich dann das nächst grössere nehmen ?

dompfeifer  31.01.2014, 01:44
@zackl

Auch bei Hausklingelanlagen in großen Häusern gibt es gelegentlich lange Strecken, bei denen entsprechende Spannungsabfälle zu berücksichtigen sind. Das muss bei Leitungsquerschnittenn gelegentlich berücksichtigt werden. Ein Leitungsdurchmesser von 1,7 mm für Klingelanlagen erscheint mir schon etwas abenteuerlich. Wer weiß, was Du da gemessen hast. Beim Baumarkt sind die Standardquerschnitte 1,5 Quadratmillimeter. Im Fachhandel ist da kaum eine Grenze gesetzt nach oben.

zackl
Fragesteller
@dompfeifer

Grüss Dich dompfeifer. Also 1,7 mm im Durchmesser mit Ummantelung. Ich habe 1Draht gemessen.

steht normalerweise am Trafo, dürfte um die 8-12V und 100mA sein

muckapepi  29.01.2014, 16:16

korrekt !

unlocker  29.01.2014, 16:28
@muckapepi

Strom kann auch höher sein, habe gerade einige Bilder gegoogelt, teilw. bis zu 1,5A. Aber die Klingel braucht selten so viel, und das auch nur kurz

zackl
Fragesteller
@muckapepi

Nur wo ist der Trafo ? An der Hausklingelanlage zumindestens nicht... ??

unlocker  29.01.2014, 16:57
@zackl

oft im Zählerkasten, dort wo die Sicherungen sind

zackl
Fragesteller
@unlocker

Habe gerade nachgesehen. Dort ist nichts... ??

unlocker  29.01.2014, 18:35
@zackl

könnte auch in einer Dose oder wo anders sein, Zählerkasten ist halt meist üblich, viele der Trafos haben auch eine Hutschienenhalterung. Ich hatte aber während meiner Lehrzeit (schon ewig her) bei einer Schule mal eine 230V-Klingel... Und dachte den kaputten Taster tausch ich so aus, da kann nix passieren... Dass die keinen Trafo hatte hab ich gespürt... Gibts aber vermutlich schon lange nicht mehr.

zackl
Fragesteller
@unlocker

Da ist nichts mehr. Hinter einer Abdeckung liegt nur ein Stromkabel woran ich meine Flurbeleuchtung angeschlossen habe und hinter der Hausklingel Anlage die ich jetzt komplett samt Case und Rückendeckel von der Wand abgeschraubt habe liegen nur weitere Kabel. KEIN TRAFO.

Das Haus ist Altbau, vielleicht ist der Trafo komplett hinter der Wand irgendwo zwischen Telefondose, Sicherungskasten & Hausklingelanschluss verbaut... ?

Oh herje, sei froh das nichts schlimmes passiert ist. Hast Glück gehabt.