Wieviel Prozent sind 1400 von 3600?

6 Antworten

 Das kann man dann runden

Prozent heißt immer "pro Hundert". Letztendlich kannst du überlegen: Wenn dein Partner 100€ verdienen würde, wie viel würdest du dann verdienen.

Um von 3600€ auf 100€ zu kommen, musst du durch 36 teilen. Das Gleiche und das ist wichtig, musst du auch mit deinem Gehalt machen. Heißt wir teilen auch die 1400€ durch 36.

Das ist auch deine Prozentzahl. Für jeden 100€ Schein, den er verdient, verdienst du 38,89€. Das bedeutet, du verdienst 38,89% seines Gehaltes.

1400 € /3600 € = 0,389 = 38,9 %

kaddax3
Fragesteller

Dankeschön :)

Einfacher Dreisatz. 3600 = 100 %, 1400 = x %.

Ich frage mich gerade: Willst du wirklich wissen, wie hoch dein Verdienst prozentual von seinem ist? Oder willst du wissen, wieviel Prozent du zu eurem Gesamteinkommen beiträgst?

Wenn z. B. Kosten aufgeteilt werden sollen wie Miete, Nebenkosten, Anschaffungen etc. ...

Die Rechnung wäre dann nämlich eine andere.

kaddax3
Fragesteller

Nein ich wollte wirklich wissen wieviel Prozent, weil ich dann auch immer so viel Prozent von den gemeinsamen Rechnungen beisteuere :)

DaKaBo  02.06.2023, 15:53
@kaddax3

Du hast es nicht verstanden.

Dann ist es tatsächlich so, wie ich vermutet hatte.😅

Dann musst du nämlich ausrechnen, wieviel Prozent 1400 von 5000 € sind. Nämlich 28 %.

Du kannst natürlich auch 39 % zahlen, dann zahlst du allerdings zu viel.