Wieviel Liter Nebelfluid verbraucht eine Nebelmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du von einer durchschnittlichen Nebelmaschine mit 1000 Watt ausgehst dann reicht 1 Liter Fluid etwa für 50 Minuten Dauernebeln. Größere Maschinen mit 1500 Watt kommen auf etwa 10 Minuten je Liter und eine 3000 Watt Maschine auf etwa 6 Minuten je Liter.

Dauernebeln ist natürlich praxisfremd. Vernünftigerweise verwendet man ja ein Nebelfluid das eine gewisse Standzeit hat. Das heißt Du nebelst vielleicht alle 3-5 Minuten mal für 10 Sekunden und gut isses. Dann wirst Du an einem Veranstaltungstag vielleicht 1-2 Liter Fluid brauchen. Eine Diskothek verbraucht etwa 5 Liter Fluid in einer Nacht. Das hängt aber wie gesagt von der Leistung Deiner Maschine ab, von dem verwendetem Nebelfluid und der Raumgröße. Bei Deinen 3 Stunden wirst Du sicher unter einem Liter bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. gepr. Großfeuerwerker und Sprengmeister

das ist bei jeder maschiene anders, müsste in der anleitung stehen...