Wieso wird die Rente nicht abgeschafft?

11 Antworten

Ob es der Grundsatz oder die Rente ist wird es ja alles von den Steuerzahlern finanziert. Also wenn man den Grundsatz erhöht und die Rente abschafft ist es zwar ausgeglichener (Thema Einheitsrente) aber wirklich mehr Geld ist dann ja nicht da. Zumal ja auch "später gute Rente bekommen" durchaus ein Ansporn ist viel Geld zu verdienen, Lange zu Arbeiten und immer gut einzuzahlen. Prinzipiell würde es den Menschen in DE durch eine Umverteilung Steuergelder sicher besser gehen aber die Rente ist meiner Meinung nach eigentlich ein ganz gutes Konzept nur halt schlecht umgesetzt.

Ein System bei dem denjenigen geholfen wird die wirklich bedürftig sind wäre ja viel besser.

Die Rente ist nicht dafür da, Bedürftigen zu helfen, sondern stellt eine gewisse Entlohnung des Staates für im Arbeitsleben geleistete Arbeit dar.

Das System funktioniert (noch).

Ein anderes System müsste eine andere Finanzierungsform finden.

Das würde das Grundgesetz widersprechen.

Jeder Mensch in Deutschland ist gleich gewertet, unabhängig vom Alter. Und deshalb hat der Staat die Pflicht, alle gut zu versorgen.

Aus dem gleichen Grund, warum man Zahnärzte nicht abschafft, obwohl es Zahnschmerzen gibt.

Du könntest genauso gut fragen, warum die Polizei nicht abgeschafft wird, wo doch trotzdem Verbrechen verübt werden.

Ich für meinen Teil könnte mir so etwas wie eine Einheitsrente vorstellen. einen bestimmten Anteil vom Einkommen, sagen wir einfach 9% muss jeder in die Rentenkasse einzahlen. egal ob Mindestlöhner oder großverdiener. Wer im Alter besser da stehen möchte, kann sich ja privat versichern.

Ja, ich weiß, die Idee ist nicht neu. neu daran wäre, dass der Einkommenanteil der für die Rentenversicherung drauf geht, fallen würde, so könnte sich z.B. auch die Mittelschicht eine privtrente leisten.

Wie gesagt, das ist nur eine idee. Hat jemand eine bessere, oder kann mir sagen, was an meienr idee nicht gut ist. nur zu!