Wieso verhalten sich Katzen so omisch, wenn sie einen Vogel sehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Übersprungshandlung. Das kann man bei einigen Tierarten beobachten. Ausgelöst wird dieses Verhalten dadurch, dass ein Tier einem natürlichen Trieb/ Instinkt nachgehen möchte, es jedoch nicht kann z.B. weil es das Objekt der Begierde nicht erreichen kann. Das trifft so auf Katzen zu, die am Fenster sitzen und draußen Vögel sehen.

Ardnas17  04.04.2012, 17:25

Bei Menschen tritt dieses Verhalten ebenfalls auf, nämlich als Verlegenheitsgesten.

Das ist nicht seltsam, sondern machen alle Katzen, wenn eine mögliche Jagdbeute nicht erreichbar für sie ist.

Einer meiner Kater macht das auch im Garten, wenn er z.B. ne Amsel beim Wassertrinken sieht. Wir sassen draussen und beobachteten meinen Kater, wie er versuchte, sich an die Amsel anzuschleichen, leises Schnattern und aufgeregtes Hin- und Herschlagen des Schwanzes. Ich sagte dann zu ihm: Nein, keine Vögel jagen und dann legte er sich hin, kein Schnattern mehr und auch keine Schwanzbewegungen und die Amsel konnte in aller Ruhe ihr Wasser trinken. Ich habe dann allerdings vorsichtshalber mal gehustet und dann flog die Amsel weg und mein Katerchen kam miauend zu mir. Natürlich wurde er überschwenglich gelobt, für sein gutes Verhalten. Das geht allerdings nur bei 2 von meinen 5 Katzen. Die anderen 3 wären bereits hinter dem Vogel her gewesen.

Das ist der Jagdinstinkt der Katze. Wenn sie draußen ist, hat sie auch nicht immer Lust einen Vogel zu fangen oder irgendwen zu jagen.....Wenn sie am Fenster sitzt bekommt sie mehr davon mit, wird schneller aufmerksam.

Das ist ein Frustgeräusch, weil sie den Vogel durch die Scheibe nicht fangen könnte, wenn sie wollte - auch wenn sie draußen kein Interesse daran zeigt.

Katzensprache Schnattern

Weil Katzen Vögel jagen! Nur draußen hat sie wahrscheinlich keine List/Kraft was auch immer, nachzulaufen und - springen!