Wieso unternimmt der Staat so wenig gegen Pädokriminelle?

Still  31.12.2023, 19:45

Welche Massnahmen würdest du denn treffen wollen? Einen Netzführerschein?

Helmut3445
Fragesteller

Mitarbeiter einstellen, die sich in Foren als Kinder ausgeben. Wenn der Täter darauf hereinfällt und Nacktbilder versendet oder verlangt, ihn sofort längstmöglich wegsperren.

Still  31.12.2023, 19:49

Gibt es schon.

Helmut3445
Fragesteller

Wo, wie nennt man das?

8 Antworten

staatliche Kontrolle von Foren ist wahrscheinlich nicht so erwünscht. Auf Aufklärung setzen und lernen, wie man sich im Internet verhalten sollte.

Wo es das gibt? Im netz!

Das nennt man Ermittlungen. Wäre ja ziemlich kontraproduktiv, wenn das jeder Hans und Franz sofort bemerken würde.

Gruß S.

Hallo Helmut3445!

Der Staat unternimmt schon etwas und hat auch Gesetze -zum Glück- massiv verschärft.

Pädokriminalität ist ein Problem!

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dokriminalit%C3%A4t

Das mit den Foren kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Heutzutage und auch in Foren kann doch jeder Mensch alles sein. Insofern weiß doch kein Mensch um das echte Geschlecht und um das echte Alter. Insofern denke ich, dass in Foren wohl kaum Kinder belästigt werden. Zumindest habe ich das so noch nie mitbekommen. Allerdings verkehre ich in Fachforen, die für Kinder wohl uninteressant sind. Allenfalls habe ich hier und da etwas in den sozialen Medien mitbekommen. Nur, wer weiß denn dort, ob Angaben auch stimmen? Wenn ich jetzt lustig frei behaupte, dass ich in echt erst 12 Jahre jung bin, dann muss das nicht stimmen und hat weder Relevanz noch Gewicht. Insofern sehe ich das in Foren eher kritisch. Jeder kann alles sein und wild behaupten. In Kinderforen und -chats ist das etwas anderes!

Ich würde aufklären, informieren, bilden, sensibilisieren und aufpassen.

Wenn es klare Aussagen, Fotos, Gewalt, Belästigungen usw. gibt, dann ist das etwas anderes. Da muss man hart durchgreifen und das sofort melden!

Es ist laut Polizei auch nicht neu, das sich bestimmte Menschen in Kinderforen herumtreiben. Auch dort wird es sicherlich gemeldet, wenn Menschen Fotos tauschen oder sexuell belästigen.

Dennoch muss man aufpassen, da "Belästigung" heutzutage inflationär benutzt wird. Belästigung, sexuelle Belästigung und Pädokriminalität sind schon unterschiedlich zu bewerten und rechtlich auch anders gewichtet.

Wir bei uns in der Firma klären eben auf, sensibiliseren, setzen auf Bildung und informieren. Dies tun wir aber generell. Egal ob Mobbing, Hass, Gewalt gegen Frauen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du erzählst Quatsch. Schon der Besuch einer solchen Webseite ist nach § 184b StGB strafbar und wird entsprechend verfolgt.

Helmut3445
Fragesteller

Ich meine normale Foren wie hier, wo auch Kinder angemeldet sind.

NoiteAzul  31.12.2023, 20:01
@Helmut3445
Ich meine normale Foren wie hier, wo auch Kinder angemeldet sind.

Wo hast du hier „Pädokriminalität“ gesehen? Hast du das zur Anzeige gebracht und die Moderation informiert?

Sirius66  31.12.2023, 22:47
@Helmut3445

Da wäre wohl die Frage, wie du Pädokriminalität definierst.

Ich würde das Problem anders angehen :

  1. Müssen Kinder ( Personen unter 14 ) überhaupt im Internet bzw. auf bestimmten Seiten sein ?
  2. Wie soll der Staat sämtliche Foren überwachen ?
  3. Das was du verlangst ist halt rechtlich wieder schwierig … wo fängt Kinderschutz an und wo fängt es an das zu sehr in die Privatsphäre der unbescholtenen User eingegriffen wird ?

Die Eltern sind da in der Pflicht , einfach mal nachzuschauen mit wem der/die 12 Jährige Sohn/Tochter da so schreibt … und wenn er/sie mit dem 45 Jährigen,, Jürgen ” schreibt das schlichtweg zu unterbinden.

Das was du verlangst machen manche Ehrenamtlich für sich selbst … das kannst auch du oder ich .

Melde dich in den Foren an geb dich als 13 aus und dann warte ab bis die Pädos dich anschreiben… dann ab zur Polizei damit .

Google mal auf Youtube Pädohunters Nick Hein der hat schon einige dran gekriegt mit seiner Crew.