Wieso tendieren Frauen öfter dazu linkere Parteien zu wählen während Männer eher rechte Parteien wählen?

1 Antwort

Es kommt auf die Art der rechten Partei an. Die CDU, welche eine konservative Partei nahe der Mitte ist ergatterte bei der BTW 2021 zum Beispiel sowohl von Männern als auch von Frauen exakt 24%. Hier also gar kein Unterschied. Bei der AfD dagegen waren es 12% der Männer und nur 8% der Frauen. Warum wählen Frauen in einem emanzipierten Land seltener eine Partei, die traditionelle Rollenbilder vertritt - das Rätsel kriegen wir glaube ich gelöst.