Wieso sind Sportwagen so teuer?

9 Antworten

Wo bekommst du bitte ein Haus mit Grundstück für 270k? Aber sicher nirgendwo da, wo es viel Arbeit und eine gute Infrastruktur gibt.

Warum die so teuer sind?

Handgefertigt, hochwertige Materialien, geringe Stückzahl, leistungsstarke Hardware die verbaut wurde

Woher ich das weiß:Hobby

Obwohl diese (und andere) Super-Sportwagen so teuer sind, werden genug davon verkauft.

Es gibt Menschen, die genug Geld haben, um sich sowas zu kaufen.

Warum also sollten die Hersteller ihre Autos zu einem günstigeren Preis anbieten?

Dann würden vermutlich viel mehr Leute so einen Wagen haben wollen und sie kämen nicht gegen die hohe Nachfrage an.

Der tatsächliche und endgültige Preis (von egal welchem Artikel) ist IMMER das Ergebnis von Angebot und Nachfrage.

Da pendelt sich vom Auto bis zum Pfund Butter alles ein.

McLaren = teuer?

Hat seine Richtigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Was mir klar ist, dass sie durch die relativ niedrige Produktionszahl im Vergleich höhere Entwicklungskosten pro Auto haben.

Das ist richtig.

Aber der Gewinn, den die Hersteller damit einstreichen muss doch sehr groß sein.

Denkfehler - der Gewinn pro Fahrzeug bewegt sich in einem großzügigen Bereich. Der Gesamtgewinn (Anzahl der verkauften Fahrzeuge insgesamt) fällt aber dank geringer Stückzahl allenfalls durchschnittlich aus.

Beispiel: Verkaufe ich 100 Autos mit einem Reingewinn von je 50.000 €, habe ich am Ende 5 Mio. - verkaufe ich 100.000 Autos mit einem Reingewinn von je 5.000 €, habe ich am Ende 500 Mio...

LG

Diese Sportwagen sollen auf Exklusivität abzielen. Da muss der Preis zwangsläufig relativ teuer sein, damit du den als Käufer nicht an jeder Ecke siehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Aber der Gewinn, den die Hersteller damit einstreichen muss doch sehr groß sein.

Genau so ist es. Die Hersteller verlangen nicht das, was das Auto eigentlich wert ist, sondern das, was nach ihrer Einschätzung mögliche Käufer bereit sind, auszugeben.