Wieso sind die Menschen in Niederlanden und Belgien entspannter als die in DE?

4 Antworten

Die Mentalität ist irgendwie gemütlicher und entspannter - und speziell die Belgier (nicht nur die Wallonen) sind teilweise auch sehr französisch geprägt. Ein Freund von mir ist selbst gebürtiger (deutschsprachiger!) Belgier und nimmt vieles sehr locker nach dem Motto "ist halt so und morgen ist auch noch ein Tag!", wenn der typische Deutsche schon lang rot sieht.

Bei den Deutschen herrscht zudem ein zuweilen absurdes Gesellschafts-, Status-, Obrigkeits- und Schamdenken vor, das die Belgier, Niederländer und Franzosen so einfach nicht haben - weswegen der gemeine Deutsche sie gern als oberflächlich bezeichnet. Wobei es auch in Deutschland starke regionale Unterschiede gibt - die Saarländer sind Benelux und Frankreich mental sehr nah, auch im Südwesten inklusive Rheinland-Pfalz (ich wohne selbst an der Grenze Baden-Württemberg/Bayern) geht es teilweise doch sehr entspannt zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich lebt es sich generell in vielen kleinen Ländern entspannter, weil sie nicht unter dem Druck stehen , zu den Grössten und Besten gehören und wie z.B. Deutschland, eine Führungsrolle bei den Waffenlieferungen an die Ukraine übernehmen zu müssen.

Frage0003
Fragesteller

Waffenlieferung ist doch eine direkte Beteiligung in einem ausländischen Krieg und noch Milliarden an Griechenland wegschmeißen oder wegen Holocau*t noch Entschädigung bezahlen oder benachteiligte Entscheidungen treffen müssen,...etc

Klar der Frust der Bevölkerung ist doch groß und das färbt auf ihr Verhalten sowie ihre Stimmung ab.

lifefree  28.02.2023, 09:25
@Frage0003

An Waffenliefgerungen beteiligen sich praktisch alle NATO-Länder - also auch die kleinen Länder - und sind noch keine direkte Beteiligung am Krieg in der Ukraine, sondern eine Unterstützung.

lifefree  18.09.2023, 08:25
@Frage0003

,,wegen Holocau*t noch Entschädigung "

Du solltest Dich mit der Geschichte des Holocaust beschäftigen, z.B. in WIKIPEDIA.

Da gibt es nichts zu beschönigen und zu verharmlosen:

Deutschland war Täter .

Belgier und Niederländer sind viel hilfsbereiter und offener zu gesprächen

Sind sie nicht, die können viel besser auf den Putz hauen als die unterwürfigen Deutschen. Ich bin selber Deutscher und weiß, wovon ich spreche.