Wieso laufen die durch die Bahn und zählen die Leute ab?

4 Antworten

Damit wird ermittelt, wieviel Leute auf der Strecke fahren und welche Fahrkarten sie haben.
Mit diesen Daten wird dann zwischen Bahn Nah- und Fernverkehr sowie den Verkehrsverbunden abgerechnet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an ein Ticket zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke mal um sicher zu stellen das nicht zu viele Personen im einem Abteil sind. Wenn in einem Abteil zu viele Menschen sein sollten, die auf andere Abteile zu verteilen um den Abstand und die höchstzulässige Personenwahl zu gewährleisten.

xyz911  13.11.2020, 22:49

Abteile gibt es im Nahverkehr eigentlich nicht mehr

Fahrgastzählungen helfen, ausreichend viele Züge einzusetzen, damit alle Reisenden transportiert werden können. Auf Strecken, auf denen die Züge fast immer leer sind, werden dann weniger Züge eingesetzt.

es wird erhoben wie voll die Züge sind

Ziel: Züge einsparen oder Feststellen, ob ,ejr oder längere Züge grbraucht werden

xyz911  13.11.2020, 22:48

Das wird allerdings in der Regel automatisch gemacht

frodobeutlin100  14.11.2020, 09:09
@xyz911

bei uns wird richtig gezählt und es wird manchmal sogar das woher und wohin abgefragt ....

Bahnfahrer401  14.11.2020, 11:44
@xyz911

Hab ich noch nie gehört, dass es sowas gibt. In welchen Zügen soll's denn sowas geben?

xyz911  14.11.2020, 11:59
@frodobeutlin100

Kann zusätzlich auch stattfinden, möglicherweise macht man das auch regional unterschiedlich

xyz911  14.11.2020, 12:00
@Bahnfahrer401

Beispielsweise in diversen U- und S-Bahnen in Berlin und Hamburg, sowie in circa 20% der REs und RBs in den Verkehrsverbünden NAH.SH und HVV.

Bahnfahrer401  14.11.2020, 12:20
@xyz911

20% der REs und RBs ist aber schon ein Unterschied zu in der Regel.

Solche Dinger sind wahrscheinlich auch ziemlich ungenau. Wie soll so ein Sensor erkennen, wenn mehrere Leute nebeneinander Aussteigen?

xyz911  14.11.2020, 12:26
@Bahnfahrer401

20% der Fahrten zu messen eicht aber in der Regel aus, um eine verlässliche Angabe zu erreichen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass auf Fahrgastfahrten in der Regel auch Fahrgastzählungen stattfinden, sondern das Fahrgastzählungen in der Regel automatisiert stattfinden, das ist ja noch mal ein Unterschied.

Tatsächlich sind diese Sensoren ziemlich genau, denn man verbaut pro Tür nicht nür einen, sondern pro Türbereich in der Regel gleich fünf. So kann man auch nebeneinander ein-/aussteigende Fahrgäste ziemlich akkurat erkennen.