Wieso komme ich nicht damit zurecht, dass mein Partner vor mir andere Bekanntschaften hatte?

7 Antworten

Es gibt unzählige Faktoren die hierfür verantwortlich sein könnten,

  • Mangelndes Selbstwertgefühl
  • Mangelndes Vertrauen
  • Mangelnde Erfahrung

Und so weiter...

Es fällt auch auf was Du in den 8 Jahren unterschied zwischen euch in Vordergrund bringst:

  • Partys
  • Frauen
  • Sex

In 8 Jahren passiert aber auch viel mehr. Man sammelt allgemein so viel Lebenserfahrung und gerade auch zwischen 20 und 30 Jahren. Menschen trennen sich, Menschen kommen. Man Vergibt, es wurde Dir vergeben. Man hat wahrscheinlich eine Sucht besiegt oder eine bekommen. Man hat viel geweint und gelacht. Was auch immer... Und so weiter...

Ich denke du solltest verstehen das Er eben die 8 Jahre älter ist und eben mehr Erfahrung hat in einigen oder vielen Dingen.

Es ist deine Chance zu wachsen falls dein Partner stark oder stärker ist.

Alles Gute!!

Woher ich das weiß:Recherche
domoljub
Fragesteller

Ich habe viel durch ihn lernen können und er auch durch mich. Wir haben uns in der Beziehung total verändert.

Wir harmonieren auch miteinander. Nur ab und zu, wie jetzt eben um 1 Uhr Nachts, schießt mir seine Vergangenheit in den Kopf.

Er akzeptiert meine, ich seine jedoch tief im inneren irgendwie nicht.

XimiOne  09.05.2024, 01:27
@domoljub
Er akzeptiert meine, ich seine jedoch tief im inneren irgendwie nicht.

Das du es selbst siehst und dir eingestehen kannst ist die halbe Miete.

Ich denke du solltest dir aufschreiben das du nach vorne schauen sollst und nicht zurück. Das du dich zu einer starken Frau entwickeln möchtest.

Das kann dir helfen.

Ansonsten beten :)

Ich glaube du siehst ihn als deinen Partner an und nicht als eigenständige Person mit einer Geschichte und Entwicklung.

domoljub
Fragesteller

Kannst du das näher erleutern? Mich stören diese Gedanken so extrem dass ich ihn als Mensch beginne in Frage zu stellen. Er war nicht ohne und ich empfinde es als total schlimm.

TheLegendofMama  09.05.2024, 01:25
@domoljub

Klar kann ich das.
Also, du bist eine Person, die eigenständig denkt, eigenständig fühlt, eigenständig lacht und eigenständig weint beziehungsweise Meinungen hat. Er ist eine Person die eigenständig denkt, eigenständig fühlt, eigenständig lacht und eigenständig weint beziehungsweise Meinungen hat.

Du wirst mit deinen A 21 Jahren in acht Jahren auch 29 sein und wirst bis dahin Leute kennen gelernt haben, deine Erfahrungen gemacht haben, mit Leuten geschlafen haben etc. und wäre es nicht unfair dich für deine Vergangenheit, die du nicht ändern kannst zu beschuldigen?
Du musst sehen, dass dein gegenüber ein Leben geführt hat und ein Leben führt und ein Leben führen wird.
Wenn ihr euch in einer Beziehung nicht offen eure Meinungen, dem anderen gegenüber darlegt, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten und in deinem Fall zu seiner Erfahrung in seiner Vergangenheit.
Hast du schon mal mit ihm darüber geredet?

domoljub
Fragesteller
@TheLegendofMama

Er weiß dass ich es nicht schön finde und ich habe auch öfter kommuniziert dass ich dieses Thema nicht gerne habe weil ich es als so störend empfinde.

In manchen Situationen schränke ich ihn total ein z.B wenn er mit seinen Freunden mal raus gehen möchte, weil mir wieder sofort seine Vergangenheit in den Kopf schießt.
Ich werde total unsicher und habe Angst, dass er eine Frau aus seiner Vergangenheit trifft oder eine andere schöne Frau kennenlernt.

Ich weiß, total übertrieben, nur leider habe ich es selber noch nicht im Griff.

Ein niedriges Selbstwertgefühl habe ich nicht, oder doch? Im inneren vielleicht? An sich fühle ich mich nämlich sehr wohl in meinem Körper und auch als Mensch bin ich sehr zufrieden mit mir bzw. mit dem was ich geworden bin!

TheLegendofMama  09.05.2024, 01:59
@domoljub

Du hast das Thema nicht gerne und du empfindest das Thema als störend, weil du es noch nicht akzeptiert hast.

Wieso könnte ich diese Gedanken als so störend empfinden?

Es scheint mir so, dass du Bedenken hast, gut genug für deinen Partner zu sein. Dadurch könnte seine Vorgeschichte bei dir zu Unsicherheiten führen. Dir muss klar sein, dass eine Vorgeschichte vollkommen normal ist und die auch nichts mit dir zu tun hat. Dass er mehr Erfahrung durch mehr Lebensjahre hat ist ja auch zu erwarten.

seid ihr verheiratet oder in einer beziehung bevor ich meine fitna stiftende meinung abgebe ?

weil wenn ihr verheiratet seid, dann halte ich mich besser zurück. will keine familie zerstören.

domoljub
Fragesteller

Wir sind nicht verheiratet aber wir haben ein Kind zusammen. Bitte um deine Meinung und evtl persönliche Erfahrung

kim323  09.05.2024, 01:20
@domoljub

ne tut mir leid. wenn kind im spiel ist, dann lasse ich’s. ich habe keine erfahrung da ehrlich gesagt, aber hab halt meine meinung dazu

Wenn du dich selber als unattraktiv empfindest und selber von dir überzeugt bist, dass du nicht gut genug bist, dann ist es kein Wunder, daß du darauf empfindlich reagierst obwohl er dich in dieser Zeit noch nicht mal kannte und ihr nicht zusammen wart.

Es ist überigens selten, dass man einen Partner bekommt der noch nie eine Beziehung oder Sexuelle Erfahrung hatte vor einen selbst. Vor allem wenn der Partner deutlich älter ist.

Sei doch froh darüber. Siehe es Positiv. Oder hättest du dir einen unerfahrene Jungfrau gewünscht? Am Ende ist man nie mit etwas zufrieden. Die einen Meckern, dass ihr Partner ach so unerfahren ist und andere meckern er hatte zu viel Erfahrung 🤷 Geht es nicht mehr darum, wie es mit euch weitergeht geht, dass ihr euch versteht und eure Träume und Projekte für die Zukunft realisiert? Das sollte doch mehr im Vordergrund stehen und nicht seine Vergangenheit.

LG

Sandy