Wieso ist es unhöflich, jemanden nach seinem Gehalt zu fragen?

Hinterfrager1  25.03.2024, 17:02

Ich habe irgendwie den Eindruck, du hast eine links-grüne Einstellung. Kann das sein?

LittleMe856
Fragesteller

Ich bin nicht politisch weißt du

7 Antworten

Manche sind da verklemmt.

Im Internet geb ich zwar auch nur eine ca. Angabe an, im Freundes und Bekanntenkreis rede ich da aber sehr offen drüber.

Tatsächlich hat nur der Arbeitgeber ein Interesse daran, dass seine Angestellten das Gehalt geheim halten.

Allerdings kann man sich zumindest das Gehaltsspektrum je Beruf durchaus recherchieren. Gibt eigentlich keinen Grund nicht darüber zu sprechen.

Du kannst Googlen wirst aber halt die Antwort darauf nicht finden bzw. nur in den wenigsten Fällen finden.

Sprechen über Geld und damit auch über Gehalt ist etwas das in Deutschland kulturell gesehen einfach nicht getan wird.

Ich finde das auch relativ idiotisch zumindest in manchen Situationen aber rumrennen und jedem zu sagen was man verdient ist nun auch nicht der richtige Weg.

LittleMe856
Fragesteller

Letzteres hab ich jetzt auch nicht gedacht. Finde es trotzdem erbärmlich irgendwie

Man kann Gehälter nicht googlen, da sie oft individuell sind.

Wenn jemand eine Frage nicht benatworten möchte und sein Gehalt nicht nennen will, dann ist das zu akzeptieren.

LittleMe856
Fragesteller

Ich hab es ja auch nicht verurteilt, ich habe mich nur gefragt, warum das wohl so ist

Nussbecher  25.03.2024, 16:22
@LittleMe856

Aus deiner Frage wird schon deutlich, dass du es verurteilst. ;-) Auch in manchen Kommentaren hier wertest du ("erbärmlich").

LittleMe856
Fragesteller
@Nussbecher

Ich weiß, aber ich ringe sehr mit mir, es nicht zu tun..falls das hilft. Hilf mir, dich zu verstehen :)

Es weckt Neidgefühle. Und speziell wenn man es unter Kollegen weitererzählt könnte es kritisch werden in der Abteilung.

Stell dir mal vor ich würde 1500 € mehr verdienen obwohl ich genau das gleiche mache wie der Kollege nebenan.

LittleMe856
Fragesteller

Das sollte nicht passieren. Dann wäre es doch sogar aber gut, das auf den Tisch zu legen damit sowas möglichst nicht passiert

Singuli  25.03.2024, 16:34
@LittleMe856

Das ist ja gerade das Problem, man will ja dass es so passiert. Aus verschiedensten Gründen. Der größte Mythos ist das alle für die gleiche Arbeit das gleiche Geld verdienen.

Weil man das einfach nicht tut. Es ist ungefähr so, wie öffentlich Unterhosen ausziehen.

Mein Chef hatte es mir auch strengstens untersagt damals. Denn ich hatte mehr verdient als die anderen.

LittleMe856
Fragesteller

Er hat dir vorgeboten, es niemandem zu sagen? Findest du das nicht sehr unverschämt? Womit nahm er sich dieses Recht?

LittleMe856
Fragesteller
@Hinterfrager1

Ich bin nicht so dumm, ich verstehe nur den Neid nicht. Kann ihn nicht begreifen

Hinterfrager1  25.03.2024, 16:15
@LittleMe856

Man muss Neid aber auch nicht unnötig züchten in einem Betrieb. Verstehst du das denn nicht?

LittleMe856
Fragesteller
@Hinterfrager1

Wenn ich weniger verdiene als jd anderes, aber dieselbe Arbeit verrichte, bedeutet das, dass meine Arbeit entweder nicht richtig gewürdigt wird (z.B.aufgrund von Sexismus) oder aber es liegt wirklich daran, dass mein Kollege etwas besser macht als ich und dann würde ich das doch wissen wollen, alleine schon um mich persönlich weiterentwickeln zu können. Hinterfrage ich die Dinge nicht, werde ich viele Chancen missen. Diese Chance würde ich gerne haben

Hinterfrager1  25.03.2024, 16:21
@LittleMe856

Ich geb’s auf.

„Die selbe Arbeit“ geht gar nicht. Denn es war ein Außendienst Job.

Hinterfrager1  25.03.2024, 16:43
@LittleMe856

ES HATTE SOWIESO JEDER ETWAS ANDERES VERDIENT.

Man wurde bei uns nach Umsatz vergütet und ich hatte einen Sonderstatus — aus bestimmten Gründen. Hätte das jeder gewusst, dann wäre ein vergiftetes Betriebsklima entstanden. Zufrieden? Capiche? Got it?

LittleMe856
Fragesteller
@Hinterfrager1

Nein weil deine persönliche Situation mich nicht interessiert und auch nichts mit meiner Frage(s.letzter Kommentar) zu tun hatte. Du verstehst mich nicht und ich bin nicht intelligent genug, es dir begreiflich zu machen. Lass es uns gut sein lassen und bitte verzeih mir, wenn ich dich aufgewühlt habe das meine ich ganz ehrlich

Hinterfrager1  25.03.2024, 16:50
@LittleMe856

😂🤣😅 Ach — plötzlich interessieren dich meine Begründungen nicht! Das ist ja lustig.

Naja. Was soll schon groß dabei herauskommen, wenn eine Schülerin über die Problematiken eines Gehaltes debattieren möchte mit einer Person, die schon seit 45 Jahren im Berufsleben steht.

Ich wünsche jedenfalls auch noch einen schönen Tag.

Dadamien86908  25.03.2024, 16:10

Ist allerdings nichts rechtens. Dazu fehlt ihm schlicht die Befugnis.

Hinterfrager1  25.03.2024, 16:12
@Dadamien86908

Wenn etwas hochgradig Sinn macht in einem Betrieb, dann kann man dem ruhig Folge leisten. Ich hab es absolut verstanden, nachvollziehen können und eingesehen.

Hinterfrager1  25.03.2024, 16:45
@Dadamien86908

Richtig. Und da du die Perspektiven nicht kennst, die da zur Option stehen, deswegen kannst du da nicht mitreden.

Dadamien86908  25.03.2024, 16:57
@Hinterfrager1

😴

Es geht darum, dass du dich zum Büttel deines Chefs machst und für die gleiche Arbeit mehr Geld kassierst als deine Kollegen. Natürlich sollst du da die Klappe halten. Nur kann dir dein Chef schlecht eine Lohnkürzung deswegen rein drücken. Und deine Kollegen gucken in die Röhre.

Ist halt nicht sonderlich Kollegial.

Hinterfrager1  25.03.2024, 17:01
@Dadamien86908

Fang bitte nicht jetzt mit verlogener, scheinheiliger Gerechtigkeit an. Das gibt es hier auf dieser Erde nicht.

Und meine Kollegen haben überhaupt nicht „in die Röhre geguckt“. Die haben auch ihr entsprechendes Gehalt bekommen.

Dadamien86908  25.03.2024, 17:20
@Hinterfrager1

Oo

Weißte was ich gemacht habe? Einen Zettel in den Sozialraum. Eine Gehaltstabelle. Soviel verdienst du wenn du anfängst, soviel nach 3, 5 oder 10 Jahren.

Hat prima funktioniert. So ganz ohne "das macht jetzt aber schwer Sinn, dass du über dein Gehalt die Klappe hälst".

Über Geld wurde in meiner Firma sehr offen gesprochen. Es gibt auch keinen Grund dazu es nicht zu tun. Nur einen einzigen: dein Arbeitgeber ist ein Geizhals der seine Leute nicht anständig bezahlen will. Außer dich halt. Oder aber er hat allen anderen das gleiche erzählt und du dachtest du stehst mit deinem Gehalt sehr gut dar.

Wir wissen es nicht 🤷 nur eines: dein Arbeitgeber ist der einzige der ein Interesse daran hat.

Hinterfrager1  25.03.2024, 17:22
@Dadamien86908

Ich habe keine Lust mehr; ich habe es schon mehrfach begründet hier, warum ich mehr bekommen habe als die anderen. Lies eben einfach die anderen Threads darüber.