Wieso glaubt fast jeder, dass die Mehrheit recht hat und die Minderheit bzw. Außenseiter immer Unrecht haben?

4 Antworten

Fast jeder ist schon ein arg mächtiger Ausdruck. Und glauben ist nicht deckungsgleich mit wissen.

Oft aber verleiht erst ein gewisses Alter und eine geisse Reife auch die nötige Lebenserfahrung, um Entscheidungen auch für andere treffen zu können.

Abgesehen davon haben wir hierzulande auch für viele Minderheiten enorme Freiheiten, auch wenn sie nicht der Einstellung einer Mehrheit entsprechen.

drkock
Fragesteller

Wie werden Klimakleber behandelt? Sie sind doch eine Minderheit oder nicht?

Altersweise  05.09.2023, 17:03
@drkock

Gerade auf diesem Feld geht es um mehr als die Meinung einer Mehrheit oder Minderheit. Hier spielen vor allem die Art der Aktion und die Art der Reaktionen darauf eine große Rolle.

Ich kenne jetzt weder deine Wahrnehmung noch deine Erfahrungen und denke das du nur zu einem geringen Teil Recht hast.

Wenn man Dritten eine gewisse Kompetenz unterstellt, weil sie eine hohe berufliche Position halten, in der Vergangenheit richtige Aussagen getroffen haben, über hohe Lebenserfahrung verfügen oder als Eltern ihre Erziehungsfähigkeit zu nutzen wussten, ist das eine Erleichterung.

Daraus jedoch die Schlußfolgerung zu ziehen man würde ihnen grundsätzlich das richtige Wissen unterstellen ist unbedingt falsch. Auch sie werden immer auf einen inneren Prüfstand gestellt außer mann/frau ist zu dumm zum selbstständigen Denken.

Im Leben gilt eine wichtige Regel traue Ärzten, Politikern, Managern, Vermögensberatern und Autoverkäufern ( sowie allen anderen) nur soweit wie du sie werfen kannst!

Ich gehöre nicht zu denen, die DAS glauben. Nur, weil es Chefs oder ältere sind- die quatschen oft auch Unfug- und wissen auch nicht alles.

Von Experte Altersweise bestätigt

du musst bei "Recht haben" unterscheiden zwischen

  1. faktisch richtig liegen
  2. entscheiden, was getan werden soll
Altersweise  05.09.2023, 16:31

eine sehr vernünftige Definition.