Wien oder Rom?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Rom 75%
Wien 25%

7 Antworten

Rom

Faszinierend ist, dass man durch die Straßen und Gässchen schlendert, und plötzlich steht man in der Antike.
Schön ist außerdem, dass man die Stadt zu Fuß kennenlernen kann. Und wenn man mal ein Päuschen braucht, gibt's an jeder Ecke

  • Kirchen, in denen man sich ausruhen und vor der Hitze flüchten kann.
  • Bars, vor denen man sitzen und "Leute gucken" kann.
  • Pizzerie, wo man Pizza auf die Hand kaufen und damit gestärkt weiterschlendern kann.

Auf diese Weise, also zu Fuß, lernt man eine Stadt am besten kennen, mMn.
Wenn du allerdings mal genug Pflaster getreten hast, kannst du im Park der Villa Borghese beim Bötchen fahren die Seele baumeln lassen. Auf dem Weg dorhin (Spanische Treppe hoch und den Viale della Trinità dei Monti entlang) hast du einen guten Blick auf Rom.

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

Rom

Für mich die schönste und interessanteste Großstadt und dementsprechend war ich dort schon öfter.

Die meisten wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuß zu erreichen und viele Bereiche sind Fußgängerzone.

Rom bietet viele Sehenswürdigkeiten von der Antike (Pantheon, Kollosseum, Forum Romanum, Ostia Antica etc.) über Barock, Renaissance (Santa Maria Maggiore, Fanana di Trevi, San Pietro in Vincoli etc.) bis zur Gegenwart.

Der Park der Villa Borghese läd zum verweilen ein und ist eine schöne Grünanlage im Zentrum.

Der Tourismus verläuft sich, ausser am Kolosseum und im Vatikan.

Auch die Umgebung bietet einiges an Kunst (siehe u.a. Tivoli und Cerveteri) und auch Natur (Albaner Berge). Auch baden im Meer ist u.a. in Lido di Ostia möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rom

Die ewige Stadt!

Plus der Vatikan mit seinen Museen und dem Petersdom. Rom ist Geschichte pur!!!

Wien aber danach als nächstes besuchen! Das steht auch auf meiner offenen Liste! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wien

Wien!

Für mich eine der schönsten europäischen Großstädte (auf jeden Fall top 5), der architektonische Stil gefällt mir sehr gut und das Essen ist auch hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen