Wie würzt ihr euer Gulasch?

14 Antworten

Hi Gulaschmann

Gewürzmischungen nehmen wir seit Jahren nicht mehr. Da sind Sachen drin, die man nicht wirklich braucht. Dennoch brauchts Geschmack:

  • Das Fleisch wird gepfeffert und gesalzen, dann angebraten (für die Röstaromen)
  • Zwiebeln häckseln und auch anrösten für den Geschmack. Wer es mag, gibt da auch gleich ein paar Zehen Knoblauch je nach Menge rein
  • Brühe - nehmen wir aus dem Glas. Selbermachen ist aufwändig
  • da kommen frische Paprika rein (falls sie am Schluss zu stückig sind, pürieren)
  • falls es Rahmgulasch wird, Rahm / Sahne
  • fertigwürzen eigentlich nur mit süßem Paprikapulver, Pfeffer, Salz nach Geschmack. Schärfe evtl. mit scharfem Paprikapulver regulieren.

eigentlich ganz schlicht. Das sind unsere Gewürzmischungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ist eine einfache Gewürzmischung für Gulasch, die du selbst zusammenstellen kannst:

  • 2 Teelöffel Paprika (edelsüß)
  • 1 Teelöffel Kümmel (gemahlen)
  • 1 Teelöffel Majoran (getrocknet)
  • 1 Teelöffel Knoblauchpulver
  • 1 Teelöffel Zwiebelpulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • ½ Teelöffel schwarzer Pfeffer

Du kannst diese Gewürze nach Belieben anpassen und je nach Geschmack hinzufügen. Falls du es etwas schärfer magst, kannst du auch etwas Chili oder Cayennepfeffer hinzufügen. Was ich auch sehr sehr lecker finde ist das Gulasch Rezept von Oma!

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf ein Kilogramm Rindfleisch nehme ich 500 Gramm Zwiebeln. Die möglichst klein gehackte Zwiebel nicht zu heiß in Butterschmalz anschwitzen, etwa 20 Gramm Paprikapulver gut einrühren und gleich mit ein wenig Rotwein ablöschen. Dann das gewürfelte Fleisch zufügen, mit Salz, Kümmel und Majoran würzen und alles bei mittlerer Hitze zugedeckt unter oftmaligem Rühren anrösten. Etwa 200 Gramm fein gehackte Paprikaschoten und 100 Gramm stückige Tomaten zufügen. Wenn sich der entstehende Saft reduziert, immer nur so viel Flüssigkeit (Brühe oder Rotwein) zufügen, dass das Fleisch nicht kocht, sondern schmort. Das Ganze mindestens eine Stunde schmoren. Gegen Ende auch je nach Vorliebe eine oder mehrere kleingewürfelte Zehen Knoblauch zufügen, mit scharfem Paprikapulver abschmecken.

Ich nehme ( wenn nicht gerade mein Mann am Herd steht...) das Gulaschgewürz von HARTKORN.

Darin sind Paprika,Zwiebel,Meersalz, Sellerie,Pfeffer,Chili,Kümmel, Majoran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens mache ich Wildragout, da ist das Gewürz entsprechend anders. Den normalen Gulasch hab ich ewig nicht gekocht weil ein Mann ihn doof findet :(

Ich würde mit viel Zwiebel, etwas Knoblauch, frischer Paprika, vielleicht ein wenig Möhre und Petersilienwurzel aufsetzen, das Fleisch vorher mit etwas Salz scharf anbraten und am Ende gut pfeffern.
Mit je nach Laune Rotwein oder dunklem Bier ablöschen, ein wenig Wasser dazu, vielleicht 1 Lorbeerblatt, laaange schmoren lassen. Mit Paprikapulver, Pfeffer und was mir sonst noch so in den Sinn kommt abschmecken, vielleicht noch etwas Sahne zugeben.