Wie würde sich unser Wohlstand in Deutschland verändern, wenn weltweit ein verbindlicher Mindestlohn von 10 Euro eingeführt werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wir würden ärmer werden 63%
Wir würden reicher werden 38%
Unholdi  08.05.2024, 19:17

Wie kommst du auf einen solchen Blödsinn??

Schwuttcke
Fragesteller

Keine Ahnung, vielleicht wird Dir Deine Frage auf gutefrage.net beantwortet. Viel Erfolg!

5 Antworten

Vor allem könnten wir uns dann weniger leisten, weil alles, was im Ausland mit Billig, oder gar HungerLöhnen produziert wird, deutlich teurer werden würde!

Erntehelfer, Kleidung, Rohstoffe, Elektronik, ...

Wie sich das national und global auswirkt...schwierig!

Ein paar Dinge würden sich deutlich verbessern! Die Bedingungen für die Arbeiter vor Ort, weniger Kinderarbeit, ggf. wandert ein Teil der Produktion in die HochlohnLänder zurück, weil die Unterschiede geringer sind. Auch sinkt der Druck für internationale und ggf. lokale Landflucht.

Dafür gibts dann keine TShirts für 5 €, keine Jeans für 15 € und keine HighTechElektronik für 30 € mehr, die häufig auch eher schrottig und WegwerfProdukte sind!

Langfristig wird man nur ein globales stabiles System erreichen können, wenn sich die Lebensbedingungen weiter angleichen! Tatsächlich ist man dabei auf einem Weg nach 'oben'! Weniger Hunger, weniger Kindersterblichkeit, bessere medizinische Versorgung, mehr Bildung, leichterer Zugang zu Infos...Man hat da in 50 Jahren schon viel gemacht und sogar das Handy hat da in 20 Jahren viel verändert.

Wir würden reicher werden

Ich denke, man muss das zusammen mit den jeweiligen Lebenshaltungskosten und Umweltnormen sehen. Wer nicht heizen muss, kaum Steuern zahlt und 3 mal im Jahr ernten kann, für den sind 10€ Stundenlohn wie 30€ in Deutschland.

Aber allgemein wäre das gut für Deutschland, weil dann hier wieder mehr High-Tech-Produkte hergestellt werden könnten. Außerdem könnten in den Entwicklungsländern dann mehr Werte geschaffen werden, mit denen sie mit uns Handel treiben könnten.

Draufzahlen müssten nur die Multinationalen Konzerne und großen Banken. Deren Einkommen würde sinken.

Schwuttcke
Fragesteller
Draufzahlen müssten nur die Multinationalen Konzerne und großen Banken.

Das würde denen vermutlich gar nicht gefallen ;-)

Wir würden ärmer werden

Moin,

äh, gehe davon aus, das von 8 Mrd Menschen mehr als 7 Mrd. Menschen weniger als 10€/Arbeitsstunde haben. Selbst in der EU gibt es Länder. Vor allen in Osteuropa! (aber auch in Spanien ..)

Die Afrikaner haben umgerechnet vielleicht weniger wie 1 € ...

Ob es richtig wäre ist eine andere Frage, wie das es das Weltgefüge extrem verändern würde! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Wir würden ärmer werden

Vermutlich würden sehr viele Importe massiv teurer werden. Zwar würde auch die Nachfrage im Ausland nach deutsche produkten wohl steigen wovon Deutschland als starke Exportnation auch profitieren würde wodurch mutmaßlich auch die Löhne steigen aber ich denke nicht das sich dies Ausgleicht

Das ist unfassbar schwer zu prognostizieren

Es gibt tatsächlich Forscher die Makroökonomie untersuchen bestimmt haben die in diese Richtung schon arbeiten erstellt.

Aber pauschale antworten hier auf der Seite glaube ich sind nicht wertig

Viel Erfolg bei der Recherche

CwieZukunft  08.05.2024, 19:26

Aber ich glaube wir würden ärmer werden viele Ländern hätten starke Inflationen und würden zusammenbrechen

Außerdem würden die Euros nicht reichen

Woher soll man das ganze Geld nehmen der bedarf würde ja plötzlich so stark ansteigen