Wie würde das Jahr 2020 ohne drahtlose Kommunikation aussehen?

6 Antworten

Wenn es keine Drahtlose Kommunikation gibt, dann gibt es auch keinerlei Technologie. Sprich, die Wissenschaft wie wir sie jetzt kennen wird nicht existieren. Das Virus würde sich unbemerkt (man bemerkt es schon, weiß eben nicht was es ist) über die ganze Menschheit verbreiten. Es würden viele sterben und dann (Star) wars das. Alle Menschen haben Antikörper entwickelt und das Virus ist nun vollkommen ausgerottet. Ende der Geschichte.

barfussjim  09.05.2020, 01:05

Wieso das? Auch mit drahtgebundener Kommunikation gäbe es Telefone, Computer und Internet.

Nutzer320  09.05.2020, 06:49
@barfussjim

Es wäre aber sehr unwahrscheinlich. Wir würden uns dann wahrscheinlich in einer Art Übergangsphase befinden.

FresherKnilch  09.05.2020, 12:08
@Nutzer320
Es wäre aber sehr unwahrscheinlich.

Warum, das war doch lange Zeit der Standard. USA und Europa kommunizierten über Seekabel, das Internet als solches ist drahtgebunden erschaffen worden.

Telegrafie, Telefonie.... all das wurde die längste Zeit hinweg drahtgebunden bewerkstelligt. Fernsehen über Kabel ist jetzt auch nicht so selten.

Sehr drahtig. Man stelle sich mal die ganzen Telefonoberleitungen vor, an denen die Verlängerungskabel der Mobiltelefone hängen =)

Es gäbe keinen Funk für Flugzeuge und Schiffe, keine Raumfahrt, durch die Ozeane führten hunderte Seekabel, wahrscheinlich würden die Telekommunikationsleitungen ebenso dick wie die Stromleitungen verlegt.

Der Morse-Code, einer meiner Favoriten, wäre ja wohl unverzichtbar

Vermutlich wie damals via briefe und sowas :)

Schriftpost, Morsecode, Telegraph, Kabeltelefon, Fax - wie wir es bis in die 1990er hatten.

Ah, ja - und wichtig: Telefonzellen...

Eigentlich generell wie die 90er, lG.

mendrup  09.05.2020, 00:52

Ich spendier noch ein Modem, auf das man den Telefonhörer auflegen kann. Diiiii didong didong...

FresherKnilch  09.05.2020, 01:14

Na... eher nicht wie in den Neunzigern. Schiffe und Flugzeuge hätten keinen Funk, es gäbe kein Autoradio.... wahrscheinlich keine Raumfahrt.

barfussjim  09.05.2020, 07:32
@FresherKnilch

Wenn die Raumfahrer ihre Fluggeräte in Selbstverantwortung steuern, gäbe es auch Raumfahrt. Lindberg und Columbus kamen ohne Funk aus und ein Autoradio ist ebenfalls verzichtbar.

FresherKnilch  09.05.2020, 11:39
@barfussjim
Wenn die Raumfahrer ihre Fluggeräte in Selbstverantwortung steuern, gäbe es auch Raumfahrt.

Eher nicht. Die notwendigen Anlagen zur Überwachung der Flugbahn passen nicht in ein Raumschiff, bzw. sind auf externe Quellen angewiesen. Radaranlagen, Triangulationspunkte auf dem Boden. Die könnten Ihre ermittelten Werte aber nicht an das Raumfahrzeug übermitteln, damit der Pilot entsprechend korrigiert.

indberg und Columbus kamen ohne Funk aus

Ich hab doch auch nicht gesagt, dass weder Schifffahrt noch Flugbetrieb existierten, nur dass es eben keine Kommunikation gäbe. Bei Lindberg war der Himmel aber eben auch noch leer. Heute müssen Flugzeuge, wegen der schieren Masse an Maschinen, extrem aufwändig koordiniert und von einander ferngehalten werden.