Wie wirkt es sich auf die Psyche aus, wenn man Dinge konsumiert, die den Gemütszustand schlagartig verändern können, wie bspw. Social Media, Musik, Drogen?

Es muss auch nicht mal Rock oder so sein, sondern ist manchmal auch einfach nur Musik mit der ich negative Erinnerungen assoziiere

das ist wie als würde mein Körper dann das Chaos suchen

Vlt Konfrontation? Ist es um diese ehemalige Bedrohung nochmals zu rationalisieren, um diese endgültig zu verarbeiten?

2 Antworten

Jedes Lied hat unterschiedliche Hertz-Frequenzen, die sich tatsächlich auf den Geist und vielleicht auch den Körper auswirken kann.

Musik bringt meistens auch Erinnerungen. Wenn Musik sich gut anhört und manchmal auch einen Rausch hervorbringt, kommen meistens gute Erinnerungen hoch.

Aber auch das Gegenteil ist möglich, wenn wir diese Musik mit anderen Dingen in Verbindung bringen.

Man stelle sich nun folgendes Beispiel vor: Du hörst stets klassische Musik wenn Du glücklich bist und Rockmusik wenn Du wütend oder traurig bist. Hörst Du das dieses eine Lied jedoch einfach so, kommen auch Erinnerungen an bestimmte Dinge wieder hoch.

Damit habe ich sogar Mal eine etwas unschöne Erfahrung gemacht, aber das ist nun lange her.

Wichtig ist auch, dass alles dem Körper schaden kann, wenn man zu viel davon nimmt. Wenn man einen perfekten Ausgleich für alles findet, gibt es eventuell weniger Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neue Erfahrungen können etwas tolles sein und dabei helfen, auch die alten Erfahrungen mehr wertzuschätzen. Es ist aber sehr wichtig für sich selbst eine Balance zu finden und zu schauen, wie viel man von allem Konsumiert. Für mich persönlich ist weniger oft mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marco79100
Fragesteller

Von welchen neuen Erfahrungen sprichst du? Meinst du jetzt auf meine Frage bezogen mit dem beispiel mit neuer Musik ausprobieren? oder wie kommst du darauf?

HilfreicheTi7ps  26.09.2023, 21:58
@Marco79100

Für mich hatten bspw. Erfahrungen mit neuen Drogen, wie du ja oben auch vorgeschlagen hast, oft sehr gute Auswirkungen auf meine Psyche. Das gilt aber auch für neue Songs die ich entdecke.