Wie wichtig sind Facebook Likes?!

24 Antworten

Bei Bildern finde ich es total unwichtig. Bei Posts finde ich es als Zustimmung mitunter ganz sinnvoll. (jedenfalls besser als wenn jeder schreiben würde "Der Meinung bin ich auch").

Ich würde aber nicht sagen, dass ich likes fürs Selbstbewusstsein brauche.

Hallo,

meiner Meinung nach gehören Facebook-Likes zu den unwichtigsten Dingen überhaupt, jedenfalls für Privatpersonen. Die sind – salopp gesagt – so egal, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Das Leben einer Person verändert sich nicht im Geringsten, ob man nun auf irgendwas ein Like bekommt, oder nicht.

Ich finde es besonders schlimm, dass Jugendliche sich und ihren Selbstwert häufig über diese Likes definieren, und dass diese Likes, genauso wie Urlaubsbilder usw., Neid schüren, sogar unter Erwachsenen. Das belegen sogar neuere Studien.

Daneben finde ich es schlimm, was Leute so alles auf Facebook einstellen, nur um von anderen Likes zu erhaschen. Ich würde mir hier wirklich oft einen "Wen interessiert's?"-Button wünschen, um einfach mal zeigen zu können, dass ich das intimere Privatleben anderer nicht auf Facebook sehen will.

Wenn man jetzt mit einem Gewerbe oder Nebenerwerb auf Facebook auftritt, sind Likes wichtig, aber für Privatpersonen m. E., wie gesagt, überhaupt nicht.

Gruß, BerchGerch

Bambi1964  02.06.2015, 09:50

Es gibt auch Leute, die rufen beim Videotext an, um zu sagen, dass ihnen etwas egal ist^^

Es gibt für mich wichtigeres.. generell spielt Facebook für mich lediglich eine Nebenrolle, ich bin da eher um Kontakt zu ehemaligen Mitschülern aus der Berufsschule zu halten & gelegentlich irgendwelche Infos zu erhalten.. Facebook dient für mich im Prinzip der privaten Vergnügung & ist Entspannung am Abend nach der Arbeit..

Es gibt von mir zwei Profilfotos von denen eines ca. 100 "Likes" hat, die haben sich halt über die Jahre so angesammelt.. ansonsten poste ich wenig, es gibt weder besondere Fotos noch wird jmd. jemals erfahren wann ich irgendwo bin & mit wem ich unterwegs bin.. und irgendwelche Kommentare poste ich auch nicht.

Leute, die sich über FB-"Likes" definieren sind vermutlich eher schwache Menschen, die sich darauf was einbilden & sich ggf. beliebt oder wichtig fühlen, wenn die halbe Freundesliste ihre Fotos und Postings "liked".. ist zumindest meine These dazu!

Also ich bin 16, und vor 1-2 Jahren waren mir "Likes" noch brutal wichtig. Ich hab dann mein Profil gelöscht, und ein neues erstellt, und auf dem neuen Profil hat es mich dann kaum noch gejuckt. Früher hatte ich immer zwischen 50 und 100 Likes, aber mittlerweile hab ich nicht mal so viele Facebook Freunde dass ich so viele Likes bekommen könnte. Vielleicht bin ich einfach reifer geworden, oder Facebook ist einfach nur noch unnötig geworden. Mittlerwiele hab ich meine Bilder auch auf Privat, dass man sie nicht vergrößern, kommentieren und liken kann, einfach weil ich nicht will dass jeder einfach Bilder von mir sehen kann. Meine Meinung :-)

Wer sich über Facebook und seine Likes definiert, hat kein Leben und verdient mein Mitleid. Es ist eine nette Ergänzung als ganzes. Der einzige Vorteil eines "Likes" ist, daß man mitbekommt wer von der - hoffentlich wichtigen - Nachricht Notiz genommen hat. Mit ein bißchen Hirn geht das aber auch mit Worten: persönlich, in einem Telefonat, oder in Form eines Kommentars.