Wie war es bei euch Schulranzen erste Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich habe ein nagelneuen bekommen 91%
Ich habe ein gebrauchten bekommen 9%
Ich habe den von mein Eltern Großeltern bekommen 0%
Rucksack 0%

10 Antworten

Ich habe ein nagelneuen bekommen

1983 - rot von Scout (wie fast alle Mädchen meines Jahrgangs), die Jungs hatten das Modell in blau oder olivgrün. Viel Auswahl hatten wir nicht.

Schulzefa
Fragesteller

Was haben deine Eltern bezahlt?

chog77  03.04.2024, 12:50
@Schulzefa

60-70 DM haben die etwa gekostet - billig waren die auch damals nicht.

Ich habe ein nagelneuen bekommen

Hi Schulzefa,

Ich habe einen neuen Rucksack bekommen und den dann 6 Jahre lang genutzt.

Jetzt benutzt ihn meine Schwester :)

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe (leider) noch in die Schule...

Schulzefa
Fragesteller

Weiß du was deine Eltern dafür gezahlt haben?

LovePitbulls  03.04.2024, 12:41
@Schulzefa

Nein. Weiß ich nicht mehr. Aber er ist ein hochwertiger Rucksack. Ich schätze 30 Euro werden es gewesen sein.
Jetzt habe ich einen, der hat 40 Euro gekostet.

Ich habe ein nagelneuen bekommen

Mein Opa hatte ihn mir im Herbst vor der Einschulung gekauft. Meiner war Pink mit verschiedenen damals üblichen Mädchennamen und Blumen. (Modell Sweet, war in den 90ern). Ich wollte ihn unbedingt haben, obwohl ich eigentlich gar nix mit Punk anfangen konnte 😂

Einem Rucksack hatte keiner.

Klassischerweise hätte man von der 1.-4. Klasse den kastenförmigen Schulranzen. Damals üblich waren bei uns vorallem Scout und McNeil. Vereinzelt Amigo.

Ich habe ein nagelneuen bekommen

ein neuer, roter, kleiner ScoutRanzen! Mein Bro ist nur 1 Jahr älter und hatte einen blauen...Ledertaschen waren Ende der 70er out!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Rucksack, Grundschule)

chog77  03.04.2024, 12:46

Ich auch !

Schulzefa
Fragesteller

Weiß du was deine Eltern dafür gezahlt haben?

Spikeman197  03.04.2024, 14:32
@Schulzefa

Nein, aber der war auch damals nicht billig, in DM, weil man ja auch weniger verdient hat. Später gabs den gleichen noch mal in groß.

Ich habe ein nagelneuen bekommen

....und der war aus echtem Leder und für viele Schuljahre gedacht. Er hat die ersten 4 Jahre locker überstanden und für die damalige Zeit sehr wertvoll. Wir mussten aber damals auch noch nicht so viel Zeug mitschleppen wie heute.

Blindi56  03.04.2024, 12:32

ja, meiner auch, es gab ihn in genarbt und glatt, der hielt auch 4 Jahre und wurde dann zu klein.