Wie viele Venen/Arterien kann man am Hals pulsieren sehen?

3 Antworten

die Frage war ja "wieviele": links und rechts von der Luftröhre laufen 2 sehr dicke Schlagadern (Arterien), deren Puls-Bewegung manchmal durch die Haut zu sehen ist, beim Luftanhalten, hohem Blutdruck oder nach Belastung sieht man es besser.

Die großen Adern, die beim Sprechen manchmal stark am Hals hervortreten, sind Venen, die nicht pulsieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"sehen" kannst du nur Venen von außen. Arterien wirst du wohl ohne Chirurgische Kenntnisse nie an dir zu sehen bekommen, da diese geschützt an bzw zwischen den Knochen oder wirbeln verlaufen.