Wie viel Strom verbraucht es wenn man den ganzen Tag den Stecker vom handykabel in der Steckdose lässt?

6 Antworten

Nehmen wir mal an, das Ladegerät verbraucht 5 Watt im Schnitt, das hängt natürlich von den Umständen ab.

5 Watt mal 8760 Jahresstunden macht 43800 Wattstunden oder 43,8 kwh.

Wenn eine kwh 37 Cent kostet, wären das 0,37€ mal 43,8 kwh gleich ca, 16€ pro Jahr.

Wie gesagt, der Preis hängt stark von den Umständen ab, wenn das Netzteil im Jahresschnitt nur 1 Watt verbraucht, ist es ein Fünftel davon.

Aber einen anderen Aspekt sollte man bedenken: Die Brandgefahr. Alle ständig am Stromnetz befindlichen Geräte, also auch alles im Standby befindliche ebenso wie Netzteile, Ladegeräte sind eine potenzielle Brandgefahr! Selten, aber keinesfalls nie.

Nemesis900  12.05.2024, 08:02

Bei einem Handynetzteil was 5W im Standby verbraucht würde ich die Brandgefahr als nicht mal so gering einstufen. Da scheint ja im Netzteil irgendetwas defekt zu sein wenn es so einen riesigen verbrauch hat.

CatsEyes  12.05.2024, 08:07
@Nemesis900

Das stimmt, ich hatte einfach mal 5W genommen, weil ja auch über's Jahr auch geladen wird, nicht nur Standby aktiv ist.

Selbst bei alten und oder schlechten Netzteilen sind das vielleicht 0,3 oder 0,4 Watt. mal 24 Stunden sind das rund 10 Wattstunden, wenn es übel läuft. 10 Wattstunden das sind 0,01 kWh also noch lange kein halber Cent.

lg, Anna

CatsEyes  12.05.2024, 08:08

Vergiss nicht, dass ja üblicherweise auch ab und an geladen wird, das müsste in der Jahresendabrechnung m. E. auch berücksichtigt werden.

Peppie85  12.05.2024, 08:11
@CatsEyes

es ging ja erst mal um die frage, wie viel das Netzteil an Strom verbraucht, wenn es nicht genutzt wird.

natürlich kostet das Laden auch srom.

Heutige Netzteile sind so ausgelegt, dass sie sehr wenig Strom aus dem Stromnetz ziehen, wenn nichts verbraucht wird. Das ist verschwindend gering, schwer messbar.

Es ist eher eine Frage, wie sehr das Netzteil belastet wird dadurch, so dass es eher defekt geht.

Das kommt ganz auf das Ladegerät an und kann ohne weitere Angaben nicht einmal ansatzweise richtig beantwortet werden.

Ein Ladegerät bis 51W darf im Standby höchstens 0,3W verbrauchen. Bei einem Strompreise von 30 Cent pro kWh würde das dann 79 Cent kosten wenn du es ein ganzes Jahr lang ungenutzt in der Steckdosen lässt. In der Realität wird es wahrscheinlich noch weniger sein da die meisten Ladegeräte noch weniger als die erlaubten 0,3W verbrauchen.