Wie viel Pausen bekomme ich als azubi bei einem 6 Stunden tag?

2 Antworten

dein chef verarscht dich und hält sich nicht ans gesetz.

FAQ: Pausen gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz

Gibt es Unterschiede zu den gesetzlichen Pausenregelungen für Jugendliche und Erwachsene?

Ja. Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz müssen Jugendliche bei viereinhalb bis sechs Arbeitsstunden mindestens 30 Minuten Pausen machen und bei mehr als sechs Arbeitsstunden sogar mindestens eine Stunde Pause. Erwachsene müssen hingegen bei mehr als sechs Arbeitsstunden nur mindestens 30 Minuten Pause einlegen. Bei einer kürzeren Arbeitszeit ist sogar überhaupt keine Pause per Gesetz vorgeschrieben.

Unter 18: bei mehr als 4,5 Stunden Arbeitszeit 30 Minuten, bei bis zu 8 Stunden 60 Minuten. Länger als 8 Stunden arbeiten darfst du unter 18 Jahren nicht (Pausenzeit ist allerdings nicht Teil dieser 8 Stunden, also 9 Stunden Anwesenheit sind durchaus möglich, eben durch die Stunde Pause!).

Zudem muss dir nach 4,5 Stunden Arbeitszeit eine Pause gewährt werden.

11-20 Uhr arbeiten geht also - 8 Stunden Arbeit, eine Stunde Pause. Und auch "keine Pause nach 17 Uhr" ist möglich, wenn du spätestens von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr deine Stunde Pause machen konntest. Dann liegen zwischen 15.30 Uhr und 20 Uhr ja nur noch 4,5 Stunden.