Wie viel kosten 300g Rinderfilet bei einem guten Metzger?

1 Antwort

meist so um die 17 - 20€, wenn es besondere Rassen und / oder aus guter Haltung sind (Angus Weiderind z.B.) bin ich mit so knappen 30€ dabei. Nach oben gibts kaum Grenzen, man denke an Koberind ;)

MenschDNA
Fragesteller

Vielen Dank. Habe noch nie Rinderfilet selber zubereitet, wird der Fettrand bzw. diese Sehne dort beim Metzger schon so zurechtabgeschnitten, dass man es einfach auf den Grill legen kann?

Achwasweissich  09.05.2024, 23:14
@MenschDNA

Am Filet ist kein nennenswerter Fettrand, das winzige bisschen schmilzt einfach weg und hilft, dein Fleisch saftig zu halten.

Was dran sein kann ist die Silberhaut, di emusst du entfernen. Dafür setzt du die Seite mit der Haut nach unten auf ein schneidbrett, nimmst ein nicht zu kurzes, scharfes Messer und schabst sie quasi ab, möglichst ohne durch zu schneiden. So verlierst du kein gutes Fleisch und das Zeug ist weg. Die Silberhaut zieht sich nämlich bei Hitze zusammen udn wird sehr zäh. Bist du dir unsicher bitte den mMetzger, dir das zu machen, dei sollten Übung haben.

Ein 300g Stück zu grillen wird eine Herausforderung, es muss ja auch innen zumindest warm werden, zwar gern medium rare (für mich) aber dabei außen auch noch kein Kohleklümpchen.
Ich würde entweder 2 handlichere Steaks raus machen oder den "Würfel" kurz von allen Seiten scharf angrillen damit der Saft drin bleibt und dann ganz gemütlich in einer Ecke vor sich hin schmurgeln lassen. Kerntemperatur messen, wenn möglich. Ganz am Ende dann vielleicht nochmal kurz richtig heiß machen und ab auf den Teller damit.
Oooder man garts auf die gewünschte spätere Kerntemperatur vor, Sous Vide mäßig und gibt ihn dann nur noch einmal richtig Feuer für den Geschmack und eine hübsche Kruste ;)