Wie ungesund sind Dämpfe vom Braten für die Lunge?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fettdunst ist, wenn man ihm regelmäßig ausgesetzt wird, wie z.B. als Koch, ist durchaus gesundheitsschädlich.

Die Gefahr an Bronchitis zu erkranken ist deutlich erhöht, und es wurde sogar schon versucht bei der Berufsgenossenschaft Lungenkrebs als Berufskrankheit von Köchen (allerdings ist das nicht bewiesen) durchzukriegen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/profikoeche-entwickeln-haeufiger-bronchitis/

Zuhause kochen ist aber unschädlich.

Wenn ich in der Kondi an der Fettpfanne stand (Berliner backen) habe ich innerhalb von Minuten Atembeschwerden bekommen.

Alles ist schädlich für deine Lunge. Das gute ist: Deine Lunge kann sich selbst von den schädlichen Stoffen reinigen und die Konzentration dieser in den Dämpfen gering ist, passiert dir nichts.

~Nodeti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – X Stunden am Herd c:

Also, wenn das Fett so heiß wird, das es anfängt zu brennen und der Braten gleich mit. Danach die Küche - ja dann ist es wohl gefährlich.

Nicht nur für die Lunge. Dämpfe aber eher vom starken frittieren sind toxisch und können natürlich schädlich sein aber dafür müsstest du dauerhaft in einer Pommesbude arbeiten und dann wird man empfindlich. Wir haben hier so einen.

Normales kochen oder Fleisch anbraten ist nicht schädlich. Okay wenn du jeden Tag Fleisch oder was anderes verbrennst und die ganze Bude stinkt, dann brauchst du nur 1 + 1 rechnen ob das so gut ist.

Ich selbst bin auch empfindlich. Wenn ich gerade Fette zu hoch erhitzte dann merke ich auch, dass es nicht gut ist. Mein Immunsystem reagiert empfindlicher da drauf. Bei Gesunden reagiert auch das Immunsystem auf diese Toxine auch aber solange man nicht so empfindlich ist, merkt man das nicht so. Vielleicht irgendwann mit irgendwelchen Symptomen. Man sollte allerdings Fette usw eh nicht so hoch erhitzen, weil sie dann auch nicht gesund sind.

Wenn du ein Stückcheb Rinderfilet Brätst und Kräuter mit in die Pfanne packst ( Guss oder Grillpfanne ohne Fett ) dann ist das sogar gut für die Nebenhölen. Das wäre nur etwas unhygienisch