Wie stellt ihr euch die Hölle bildlich vor - keine Bibelerklärungen - sondern bildlich konkret?

17 Antworten

Bryan W. Melvin hatte nach einer schweren bakteriellen Vergiftung ohne ärztliche Hilfe eine außerkörperliche Todeserfahrung, die weit über die Nahtoderfahrungen anderer Menschen hinaus ging. Die Außerkörperlichkeit, dann der Tunnel, das Bewegen auf das Licht zu ... soweit sind viele Beschreibungen sehr ähnlich.

Doch was Bryan dann beschreibt ist ein Einblick, der ihm 'exklusiv' gewährt wurde, um die Menschheit zu warnen.

Ich kann Dir sein schmales Buch empfehlen:

"A Land Unknown: Hell's Dominion"

Die Hölle hier ein organisches, spiralförmiges Etwas mit riesigen Außmaßen, ... ähnlich einer riesigen Wendeltreppe mit einem "Treppenauge", außen sind unzählige "Zellen" übereinander und nebeneinander aus undurchlässigen, organischen Wänden, in denen dem "Insassen" die geometrische Beschränktheit gar nicht klar ist. Jeder erlebt und durchlebt sein leeres, gottfernes Leben in Episoden wieder und wieder ... von Einsamkeit, Langeweile, Gefopptsein von Dämonen, die Bekannten oder Familienmitgliedern ähneln ... bis hin zu Verbrechern, die ihre eigenen irdischen Werke immer wieder selbst durchleben. Diese riesige Spirale dreht sich langsam aber stetig abwärts. Wohin? Das hat Bryan nicht erfahren. Aber er hat viele Beispiele aus verschiedenen Zeitepochen gesehen. Es herrscht individuelle Gerechtigkeit! Allen dort gemein ist die Gottferne. Gottferne - für die man sich als Lebender SELBST entschieden hat: der Verzicht auf die Gnade Gottes, der Verzicht darauf, das Opfer Gottes zur Vergebung unserer Schuld, Jesu Tod am Kreuz, anzunehmen. So bleibt die Schuld auf denen, die mit Gott nichts zu tun haben wollen. Und schuldig macht sich jeder, der sein Ego über den Schöpfer und die Nächstenliebe stellt.

Wie kam Bryan da wieder heraus? Er schrie nach Jesus Christus, verzweifelt, immer wieder. Der Erlöser trug ihn da heraus - auf seinen Händen von den Wunden der Kreuzigung gezeichnet.

Man mag das abtun als Spinnerei, Fiebertraum, Witz ... Ich tu das nicht. Für mich ist der Mann grundehrlich. Er hat nach seiner Genesung einiges überprüft, was er gesehen hatte. Sein Leben hat er ganz verändert. Er arbeitet, so ich mich richtig erinnere, mit jugendlichen Straftätern.

Die theologischen Antworten, die er erhalten hatte (durch Gedankenströme) sind für mich völlig schlüssig, logisch, theologisch richtig. und beantworten auch die Theodizee-Frage: Warum gibt es Leid in der Welt?

Die Pascalsche Wette - sie gilt.

Krader303702  11.01.2023, 15:48
Bryan W. Melvin hatte nach einer schweren bakteriellen Vergiftung ohne ärztliche Hilfe eine außerkörperliche Todeserfahrung, die weit über die Nahtoderfahrungen anderer Menschen hinaus ging.

sowie immer...

Deamonia  11.01.2023, 16:00

Die Spiralförmige Beschreibung der Hölle klingt sehr nach der Hölle aus Dantes Inferno, und es kann ja sein das er nicht lügt, und tatsächlich glaubt was er da erzählt, aber das macht es noch lange nicht wahr. (Nazis glauben auch an die Rassenlehre, dennoch bleibt sie Unsinn)

Richard30  12.01.2023, 06:56

Aber es erleben die unterscheidlichen Leute halt ganz andere Dinge bei Nahtoterfahrungen. In den asiatischen Gegenden ist es nicht das was wir kennen, die sehen Dinge die eher ihrem Glauben entsprechen.

Wie die Hölle letztlich ist weiss keiner.

Letztlich muss auch die Bibel in Bildern sprechen,weil der Mensch eben ein Sinnes wesen ist .

Klar ist nur,dass es der Ort ist,wo Gott nicht sein wird .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Ich stelle sie mir gar nicht bildlich vor. Außer den Propheten durfte sie noch kein Mensch sehen.

Wir haben im Islam einige Aufzeichnungen über einige Details von Hölle und Paradies. Da kann man eine winzige Ahnung von beiden bekommen. Das reicht schon aus, um zu begreifen. Da stelle ich mir gar nichts weiter vor. Denn Gott sagt, dass es dort Dinge gibt, die kein Ohr je gehört hat und kein Auge je gesehen hat. So kann man sich da auch gar keine Bilder machen, da wir nichts Vergleichbares kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  18.08.2022, 12:10

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Aber schön, dass du einem immer wieder Gelegenheit gibst, deinen ganzen Islam abzuservieren.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

vanillakisss22  19.08.2022, 23:49

Ach, das ist gut. Dann wusste Mohamed auch, einer landet.

naja ich stell mir die hölle so vor: lava ,feuer und viele verschiedene dämonen , und orangener Himmel und mit Herrscher und Herrscherin die die hölle regieren

Ich stelle mir weder Himmel noch Hölle vor da der Mensch sie sich nicht vorstellen kann.

Deamonia  11.01.2023, 16:03

Nur weil du das nicht kannst, trifft das nicht auf jeden zu.

Es gibt massig Höllenbeschreibungen, jeder kann sich da ausdenken was immer ihm gefällt.

Raider22  12.01.2023, 04:39
@Deamonia

Wiie der Himmel oder die Hölle aussehen wirst du erst wissen wenn du Tod bist. Du scheinst noch recht lebendig zu sein. Du kannst es dir auch nicht vorstellen da du nicht weißt wie das eine oder das andere ist. Zeichnungen sind nur Vermutungen. Es geht mir um das reale Bild. Aber vielleicht gibt es weder das eine noch das andere und wir sind nur der Ablauf biologischer Prozesse und nach dem Tod kommt das scharze nichts. Denk mal drüber nach. Nach dem Tod wirst du es wissen. Nicht vorher.

Deamonia  12.01.2023, 08:21
@Raider22

Auch nach dem Tod werde ich es nicht wissen, weil ich dann Tod bin und kein Hirn mehr zum denken habe ;)

Ich meinte mit meinem Kommentar eher, das jede Höllenbeschreibung ausgedacht ist, und DAS kann nun mal wirklich jeder wenn er will...

Raider22  12.01.2023, 11:23
@Deamonia

Ich habe die Wirklichkeit gemeint,den Selbstenrworfene Bilder sind ebenfalls von Lebenden und spielen mit den Gedanken an Himmel und Hölle. Belassen wir es dabei das jeber mal gehen muss und wir es dann wissen.

Deamonia  12.01.2023, 11:35
@Raider22

Naja, in Wirklichkeit haben sich Menschen die Hölle ausgedacht, ist doch mehr als eindeutig.

Allerdings bleibt es dabei: wenn es keine Hölle und kein "Leben nach dem Tod" gibt, werden wir es nach dem Tod nicht mehr erfahren, weil wir dann tod sind ;D

Wir würden also nur was "erfahren" in dem höchst unwahrscheinlichen Fall, das es doch ein Leben nach dem Tod gäbe.

Wobei sich dann die Theoretische Frage stellt, was so ein Monotheistischer Gott, sofern es so einer wäre, schlimmer werten würde: Ihn nicht angebetet zu haben, oder fremde Götter angebetet zu haben. In letzterem Fall wären ihm alle Atheisten lieber als Menschen die der falschen Religion geglaubt haben ;D

Soo genug rumgesponnen, hast schon recht, belassen wir es dabei, wir haben von verschiedenen Dingen gesprochen ;)