Wie stark zählt ein Einstellungstest mit in die Entscheidung?

5 Antworten

Bei mir war es ähnlich wie bei albatroz1102.

Frage ist auch, wieviel werden eingestellt (bei uns nur 1 IK pro Jahr) und wieviel Tests/Mitbewerber hast du (bei meiner Firma gab es an zwei Tagen Tests mit über 70 Mitbewerber).

Als ich in der Personalabteilung war, durfte ich mir die Testergebnisse angucken. Ich war nicht der Beste, aber einer mit der Besseren.

Dann gab es erst das VG, in dem ich überzeugte und zum Probearbeiten eingeladen wurde, dann zweites VG und Zusage. Zog sich über Monate.

Jede Firma hat andere Prios. Letztendlich zählt auch, ob du ins Team passt und ob die Chemie stimmt.

Diese Warterei ist unerträglich...

Hat man euch nicht gesagt, wann ihr Nachricht bekommt?

Was sagt dein Bauchgefühl?

Ich drück die Daumen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir war das persönliche Gespräch ausschlaggebend. Mein Test war nur durchschnittlich. Bin mir sicher daß viele andere im Test besser waren als ich.

Ich konnte vor allem mit meinem persönlichen Auftritt trumpfen und überzeugen, deshalb bin ich dann auch genommen worden.

Da die persönliche Überzeugungskraft und Auftritt als Bankkaufmann sehr wichtig ist wurde das auch besser bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsXX1402
Fragesteller

Das beruhigt schon Mal. Ich denke nämlich, dass ich schon einen eher seriöseren Eindruck gemacht habe. Danke ☺️

Letztlich entscheidet der dortige Personalverantwortliche oder der Chef selbst, welche Kriterien er für die Einstellung eines Azubi oder Angestellten er berücksichtigt.

Da nützen Spekulationen rein gar nichts.

Hallo,

das kommt ganz darauf an, worauf die Personaler Wert legen.

Mir wurde auch nach einem eher weniger gelungenen Test eine Stelle angeboten, weil ich durch meine Persönlichkeit und mein Auftreten überzeugen konnte und die anderen Bewerber (ebenfalls ein Gruppengespräch) in den Schatten stellen konnte.

Leider bleibt dir nicht viel als abzuwarten.

Viel Erfolg!

MrsXX1402
Fragesteller

Danke, dass beruhigt mich schon Mal ein wenig ☺️

Der Einstellungstest ist nun die Entscheidung.

Ihr wart alle in der engeren Auswahl

Wer verkackt hat, bekommt die stelle nicht.

Haben mehrere gut abgeschnitten, dann wird gewürfelt^^