Wie sprecht ihr das Wort ,,Chemie" aus?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Schemie 36%
Kemie 36%
Ganz anders 28%

9 Antworten

Schemie

Heyy 😊

Ich spreche Chemie immer wie "Schemie" aus. "Kemie" finde ich immer bisschen komisch wenn ich das höre. Aber ist auch okay, verwirrt mich nur manchmal kurz. 😂

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)
Ganz anders

Interessanterweise spreche ich es als „Chemie“ aus. Aber ob es dem Lesenden so viel hilft?!

Ch wie im griechischen Chi.

Ich87309  19.02.2024, 20:36

Ich auch. Halt mit CH. So wie ICH , ohne "i" oder weich...

Hiii,

Manchmal spreche ich es mit ,,Sch" aus und manchmal mit ,,K".😊😂

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🩵🐳🫶🏻
Kemie

Hallo,

die Aussprache des ch ist regional unterschiedlich.

Im

Bild zum Beitrag

sagt man z. B. China (wie: ich), oft sogar Schina.

Da ich inzwischen schon länger in meiner „neuen Heimat“, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin, sage ich wie dort üblich Kina [K]ina.

(siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China)

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Chemie, Lernen)  - (Schule, Chemie, Lernen)
Kemie

Chemie in uns Menschen sagt uns was wir denken, fühlen, machen müssen und alles andere auch