wie spielt man janna?

2 Antworten

Ich weiß was du mit "useless" meinst. Janna fühlte sich für mich am Anfang auch etwas schwach an. Ist sie aber definitiv nicht.

Janna ist grundsätzlich eine Mischung aus Enchantress (Heilungen, Schild, Buffs für Verbündete etc.) und Disengager. Deswegen ist sie sehr gut darin ihre Carries zu peelen, kann aber auch selber vielen gefährlichen Situationen entkommen und ist damit ein relativ sicherer Champion. Deswegen bauen viele Leute auf ihr auch Mejais oder Dark Seal.

Ihre Passive ist halt "da" obwohl sie sich eher etwas schwach anfühlt finde ich. Ist ganz nett zu haben aber nichts überragendes.

Ihre Q ist eine sehr wichtige Fähigkeit, die auch etwas Training braucht. Sie kann verschiedene Funktionen erfüllen. Einerseits kann Janna damit einen Engage auf den Gegner starten, andererseits kann sie damit eben auch disengagen. Die Q kann viele Gegnerische Sprünge etc. stoppen z.B. von Tristana, Rell, Zac, Naafiri usw. Damit kann sie dafür sorgen, dass vor allem Assasinen nicht an deinen ADC rankommen können. Was auch zu erwähnen ist, ist dass du damit auch Kanalisierungen wie Lucians Ult, Karthus Ult, Miss Fortunes Ult, usw. unterbrechen kannst. Einerseits kann man also die Q zum Schutz nutzen, oder um den Gegner anzugreifen. In der Regel wartest du bis die Q voll aufgeladen ist. Außer du willst jetzt sofort einen Gegner aufhalten z.B. Dafür muss man ein Gefühl bekommen. In der Lane kann man auch random einige Tornados benutzen in der Hoffnung einen Gegner zu treffen, damit dein ADC dem dann folgen kann. Die Tornados sind auch gut um z.B. den Midlaner zu ganken.

Deine W ist nicht sehr kompliziert. Ist halt ein Slow, kann man in der Lane zum Poken benutzen, macht aber nicht viel Schaden.

Deine E ist sehr nützlich. Sie gibt einen ziemlich guten Schild der auch noch recht viel AD gibt und sogar auf Türme anwendbar ist. Das kann in manchen Situationen sehr hilfreich sein. Der AD skaliert ziemlich gut mit AP, ein weiterer Grund, warum Mejais sehr gut sein kann.

Deine Ulti ist sehr nützlich und kann in verschiedenen Szenarien hilfreich sein. Entweder um Verbündete zu heilen oder gleich das ganze Team, oder um Gegner von deinem Team wegzuschleudern. Die Heilung ist ziemlich hoch, wenn du die ganze Ulti benutzt. Vergiss aber nicht, dass dich die Gegner während der Ulti fokussieren werden oder die Kanalisierung unterbrechen können. Wenn man etwas übt, kann man den Gegner auch mit Flash + Ulti in deinen Turm reinschleudern oder den ADC vom Support trennen um sie nacheinander zu töten.

Für Runen würde ich Glacial Augment, Boots, Biscuit Delivery und Cosmic Insight nehmen, bzw. Font of Life und Revitalize. Für die kleinen Runen Ability Haste, AP und MR/Armor.

Die Reihenfolge in der du deine Fähigkeiten levelst ist eigentlich immer E W Q.

Für Items mache ich folgendes:

Als erstes sollte man meistens sein Mythic bauen, Ausnahme ist, wenn der Gegner sehr viel CC hat z.B. Ashe und Thresh und dein ADC kein Cleanse mitgenommen hat. Dann würde ich Mikaels zuerst bauen, vor allem weil du dich damit auch selber vor CC schützen kannst.

Meistens aber zuerst das Mythic. Das beste ist meiner Meinung nach Moonstone Renewer. Vor allem für deine Ulti ist das ein sehr starkes Item, auch wegen der Heal-& Shield Power. Shurelyas nehme ich, wenn mein Team mehr Mobility braucht. Shurelyas ist finde ich auch etwas besser, wenn die Teamkämpfe generell sehr kurz sind. Die dritte Option ist Locket of the Iron Solari. Das ist das beste Item, wenn das Gegnerteam massig Burstdamage hat, vor allem AOE Burst und dein Team nicht besonders tanky ist und deine Carrys quasi geonehitted werden. Dann bringt Moonstone dir nicht viel.

Alle Items danach sind relativ flexibel, kommt drauf an was du brauchst. Ardent Censer für Champions die sehr viel Autoattacken (Kayle, Azir, Vayne, Jinx, Ashe...). Staff of Flowing Water für Teams, mit mehreren AP Carries. Chemtech Putrifier wenn du Antiheal brauchst und deine Teammates es nicht kaufen wollen. Mikaels gegen CC. Redemption ist immer gut, vor allem aber gegen Champions wie Karthus oder Kindred. Kann man immer mitnehmen. Mejais wenn du nicht sterben solltest. Zekes Convergence wenn du etwas Rüstung brauchst. Funktioniert ganz gut auf Janna. Wardstone kann auch ganz nett sein. Und Deathcap, wenn du z.B. 25 Mejais Stacks hast. Dann bekommst du unglaublich viel AD durch dein Schild. Die letzte Option die mir noch einfällt ist Imperial Mandate, das ist gut, wenn man noch mehr Damage haben möchte.

Manche Leute kaufen auch Echoes of Helia auf Janna, ich finde das Item aber ziemlich schlecht auf ihr bzw. allgemein.

Viel Spaß mit ihr :)

Vantagexoxo
Fragesteller

vielen Dank für den hilfreichen Text! :D

Grundverständnis dafür, wie man Support spielt, ist natürlich Voraussetzung. Für Vision zu sorgen und zur richtigen Zeit am Richtigen Ort sein sind die Grundvoraussetzungen.

Janna's Stärke ist vor allem das peelen, also dafür zu sorgen, dass keiner an ihre Carries rankommt. Zwar kann die Q auch hin und wieder offensiv eingesetzt werden, sie ist aber primär als defensives Tool zu sehen, insbesondere in Kombination mit Glacial Augment. Tatsächlich ist die Q oft am stärksten, wenn man sie ohne aufzuladen sofort durch zweimaliges drücken von Q abfeuert, um damit beispielsweise einem Dash eines Gegners zu unterbrechen. Zac ist ein gutes Beispiel, gegen eine gute Janna wird er es fast nie schaffen, das E gut zu landen, da sie ihn im Flug mit Q oder Ult unterbrechen kann. Funktioniert auch mit vielen anderen Dashes.

Wie man die Lane spielt, kommt natürlich sehr aufs Matchup an. Hier kann man das Q auch mal offensiv benutzen, wenn man sich sicher ist, dass keine Gank-Gefahr besteht, denn sonst braucht man die Q, um Ganks zu verhindern. Oft kann man mit dem Schild und der W gut traden, und wenn die Gegner sich wehren wollen, gibt man ihnen ein Q ins Gesicht. Bei schwierigen Lanes muss man natürlich einfach passiv spielen.

Hauptaufgabe ist und bleibt aber, Gegner fernzuhalten oder auch mal einen wegrennenden Gegner einzufangen. Das kann Janna mit ihrem hohen Movementspeed ebenfalls. Genau so wie einfach mal schauen, ob man gerade irgendwo einen guten Ward setzten oder Midlane/Jungle aushelfen kann.