Wie sollte man gegen die Diskriminierung von Legasthenikern vorgehen?

Liebello  22.03.2022, 13:27

wie werden Legastheniker denn diskriminiert?

Reinkanation
Fragesteller

Teilweise wird Menschen mit Legastenie Steine in den weg gelegt. Und dann ist da noch Mobbing und andere Mikroagresionen

2 Antworten

Es ist definitiv keine Behinderung, sondern eine Teilleistungsstörung.

Da das Lesen eine elementare Fähigkeit in den meisten Kulturen darstellt, kann das "nicht gut genug können" durchaus eine ausschießende Wirkung haben. Da bin ich ganz deiner Meinung

Als kleine Hintergrundinfo:
Lesestörungen z.B. treten bei ca. 6% der der Menschen auf. Das liegt einfach daran, dass wir von Mutter Natur alles andere optimal für das Lesen ausgerüstet wurden:

  • Das menschliche Augen ist langsam und kann eigentlich nur statische Bilder erkennen.
  • Es können maximal 6 Buchstaben auf einmal erkannt werden, mehr gibt der Bereich schärfsten Sehens einfach nicht her (die Makula auf der Netzhaut ist sehr klein)
  • Alles, was wir in der Gesichtsfeldperipherie sehen, (umgangssprachlich "Augenwinkel") lenkt uns ab. Der Drang, sich vom gerade NICHT fixierten Textbereich ablenken zu lassen, ist sehr stark. Alter Reflex: Fressen oder gefressen werden. Menschen mit AD(H)S haben deshalb häufiger Leseprobleme, weil sie diesen Reflex schlechter kontrollieren können.
  • ....

Wir müssen also mit dem auskommen, was wir haben. Klappt oft, aber nicht immer.

Aber:
Da das menschliche Gehirn sehr leistungsfähig ist, können eventuell vorhandene Probleme gelöst werde. Schlechte Teilleistungen können trainiert und falsche Lesestrategien korrigiert werden. Das gilt übrigens auch für andere erlernte Fähigkeiten wie z.B. im Sport. Da muss man in jeder Disziplin mal irgendwo anfangen.

Weitere Infos, was eine Legasthenie ist und was du tun kannst findest du hier:

https://www.celeco.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reinkanation
Fragesteller

Es geht in meinem Fall ums schreiben. Und Legastheni ist als krankheit anerkannt

Schlechte Rechtschreibung wirkt auf andere schnell ungebildet, faul und undiszipliniert. Manchen nutzen es auch als Ausrede, dass sie Legastheniker seien, als Entschuldigung für ihre schlechte Rechtschreibung.

Bei den Legasthenikern, bei denen die Legasthenie von einem Profi diagnostiziert wurde, sollte man sich mehr um Nachsicht und Aufklärung bemühen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Reinkanation
Fragesteller

Legastenie ist eine Behinderung die diagnostiziert werden kann

Liebello  22.03.2022, 14:13
@Reinkanation

ja

aber man sieht den Menschen nicht an, ob sie eine diagnostizierte Legasthenie haben

man sieht nur die schlechte Rechtschreibung