Wie soll man den Ratten Käfig sauber machen mit Babys?

5 Antworten

Hallo, du kannst den Käfig ruhig ganz vorsichtig und mit sehr viel Ruhe saubermachen das geht sogar wenn die Babys erst wenige Tage alte sind nur spare den bereich aus wo das Nest ist wegen dem Geruch der kleinen und der Mutter denn du mußt bedenken das die bestimmt noch die Augen geschlossen haben und sich nur nach dem Geruch orientieren. Wenn du das berücksichtigst geht alles gut ..

Denke auch daran das deine kleinen in circa 4 Wochen Geschlechtsreif werden und du sie trennen mußt um zu verhindern das die sich gegeseitig wieder denken.

Bis dann Gruß Cremo

Du meinst sicherlich 14 Tage. da kannst du den Käfig schon sauber machen. Lass die Mama am besten in den Auslauf oder das ein 2. sich mit ihr beschäftigt, dann ist es weniger Stress für sie. Mache alles um das Nest bezw, nimm das Nest mit Babys raus (lege sie so lange in einen Karton den du oben mit einem Handtuch abdeckst). Mache alles sauber und lege das Nest wieder so hin wie es war.

lege ein kuscheliges handtuch in eine kiste und pack alle da reein, am besten mit etwas streu dazu. dann dunkel die kiste ab und stell sie an einen ruhigen ort. was anderes bleibt dir nicht übrig :S

hei du,

mit 14 Wochen sollten sie schon getrennt sein, ich denke du meinst 14 Tage oder? ;)

Wenn sie so weit sind, kannst du den Käfig ruhig sauber machen, einfach ums Nest drum rum putzen. Deine Ratte sollte das ja eigentlich ned stressen, du putzt doch sonst auch durch.

So klein sind die ja auch nicht. Eigentlich soll man die mit 5 Wochen trennen!