Was soll ich machen mit meiner ratte?

2 Antworten

Du könntest versuchen, die beiden Ratten die sich gut vertragen mal zu trennen und die neue Ratte dann erst nur mit der einen angewöhnen und anschliessend mit der anderen. Wie auch Menschen verhalten sich Tiere oft etwas anders, wenn sie alleine sind, als wenn sie zu zweit oder in einer Gruppe sind.

Vikixm
Fragesteller

Danke das werde ich versuchen

Man sollte die neue Ratte niemals einfach in den Käfig zu den anderen Ratten setzen, das führt sehr häufig zu starken Beißereien.

Auch sollte sich der Käfig der neuen Ratte nicht im selben Zimmer wie die der anderen befinden, da sich durch den bestehenden Sicht- und Geruchskontakt sonst starke Spannungen aufbauen können, die sich beim Zusammentreffen schlagartig entladen.

Stattdessen sollten die Ratten immer wieder gemeinsam auf neutralem Boden, also ein Bereich, der für beide Gruppen fremd ist, für kurze Kennenlernen zusammengesetzt werden. Die erste Begegnung sollte sehr kurz, höchstens wenige Minuten, dauern. Hier gilt lieber kurz und freundlich als dass man bis zu einer ernsthaften Auseinandersetzung wartet. Die Dauer dieser Treffen erhöht man dann langsam.

Wenn sich die Ratten verstehen und dauerhaft friedlich miteinander sind, werden sie zunächst in einem Übergangsgehege gehalten. Also eines, dass weder den einen noch den anderen gehört.

Bis man bei diesem Schritt ist, kann es mitunter Tage oder Wochen dauern. In dem Übergangsgehege sollte die Gruppe etwa 1-2 Wochen gehalten werden und kann dann in das eigentliche Gehege/ Käfig umgesiedelt werden.

Ob die Vergesellschaftung jetzt noch wirkliche Erfolgschancen besitzt, kann ich dir leider nicht beantworten.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/kleintiere/ratten/vergesellschaftung-von-ratten-so-klappt-s

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vikixm
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe es am Anfang auch so gemacht mit langarmen zusammen führen ich habe sie nach ca 1 monat zusammen getahn weil es gut geklappt hat aber nach ca 2 monaten haben sie angefangen sich stark zu beißen so das ich sie trennen musste

Tierhalterin42  06.02.2023, 13:34

Verbesserung: Die Ratten sollen in kein übergangsgehege, sondern direkt in den fertigen Käfig, der aber KOMPLETT gereinigt ist. Am Anfang leben die Ratten auf einer Etage, wenn alles gut läuft (alle 1-2 Tage) erweitert man wieder um eine Etage, bis dann alle Etagen offen sind

WolfishChaos  06.02.2023, 14:35
@Tierhalterin42

Ich denke, das mit dem Übergangsgehege wird empfohlen, weil man den Geruch niemals zu 100% wegbekommt und der Käfigsomit nicht gänzlich neutral ist. Zumal auch Ratten in der Lage sind ihre Umgebung optisch wiederzuerkennen. Aber ein Ortswechsel bedeutet natürlich jedes Mal wieder Stress.

Das mit dem direkten Einzug in den eigentlichen Käfig nach der erfolgreichen Kennenlernphase lässt sich auch halt nur bei einem passenden Käfig umsetzen.

Ist dieser zu klein und die Ratten können sich bei eventuell doch aufkommenden neuen Streitereien nicht vernünftig aus dem Weg gehen, kann das wieder zu Problemen führen.