Wie sind die Regeln einem Jugendheim mit 16 Jahren?

2 Antworten

Kommt auf die Einrichtung an und die dortigen Hausregeln, Pflichten dürften nicht anders sein wie zu Hause, zur Schule gehen, Zimmer ordentlich halten etc. in manchen Einrichtungen wird sogar 1x die Woche gemeinsam hand angelegt oder es gibt einen Haushaltsplan, wie gesagt kommt es auf die Einrichtung an

Jan282726
Fragesteller

Kann man das nicht genauer oder so allgemein sagen was so auf jeden Fall mindestens so ist

DarkStyx  12.02.2018, 15:01
@Jan282726

Nein kann man nicht, wie gesagt das kann variieren ^^ man könnte evtl vorab in der jeweiligen Einrichtung versuchen an Infos zu kommen

Jan282726
Fragesteller
@DarkStyx

Kennst du evtl solche Einrichtungen ,denn im internet finde ich nichts richtiges

DarkStyx  12.02.2018, 15:23
@Jan282726

1.) Ich weiß nicht in welcher Stadt du lebst also wäre das schon ziemlich schwierig und ich kann dir nun wirklich nicht eine x-beliebige Nummer geben.

2.) Mit deinen 16 Jahren kannst du dir selbst nicht aussuchen in welche Einrichtung du kommst, du musst bedenken das kostet ja auch und es braucht einen triftigen Grund um in eine Einrichtung zu kommen, dazu reicht es nicht wenn dir die Eltern dein Handy abnehmen oder dir sonst eine Regel nicht, ich sags frei raus - in den Kram passen sollte, wenn es einen guten Grund allerdings gibt dazu dann solltest du gemeinsam mit deinen Eltern zum zuständigen Jugendamt hin, wenn du nicht mit deinen Eltern dort hin möchtest kannst du auch alleine hin und mit dem jeweiligen Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin sprechen, allerdings wird dennoch zuvor das Gespräch mit den Eltern aufgesucht.

3.) So ein Heim ist kein 5 Sterne Hotel, du kannst also nicht tun oder lassen was du möchtest, sollte es vorkommen das du massivst gegen die Regeln verstößt kann die Einrichtung deine Unterbringung sogar beenden und es wird dann überlegt ob du in eine andere einrichtung oder nicht doch wieder zu deinen Eltern zurück kannst.

Das ist individuell geregelt. Da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen zu.