Wie seht ihr die Sache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Radler gesehen, der abblendete, als ich in sein Sichtfeld kam.

Ich fuhr zwar allein im Auto, aber trotzdem sagte ich (zu mir selbst): "Coool!"

Naja, ich finde die Autofahrer machen das genauso und auslachen werden die einen bestimmt nicht. Die würden sich höchstens wundern, weil sie sowas noch nicht gesehen haben. Meiner Meinung nach eigentlich keine schlechte Sache, wenn dich das abblenden die ganze Zeit nicht nervt

Du solltest nicht so viel mit der Auf- und Abblendfunktion der Lampe rumspielen, dann kommst du dir auch nicht komisch vor. Gute Leuchteinrichtungen sind nicht lächerlich.

Wenn man in städtischer Umgebung damit unterwegs ist, braucht man das Aufblendlicht in der Regel nicht. Man braucht es nur dort, wo keine ausreichende Straßenbeleuchtung vorhanden ist.

Ich bin selbst auch mit so einer Lampe in großstädtischer Umgebung unterwegs, und brauche das Aufblendlicht dort so gut wie nie. Ich freue mich aber, dass ich sie nutzen kann, wenn ich in dunklen, unbeleuchteten Gegenden unterwegs bin.

Das Gegenteil von auslachen ist der Fall: LED-Fahrradscheinwerfer können sehr blenden, auch Fußgänger übrigens! Als Jogger, Fußgänger, Rad- und Autofahrer weiß ich wovon ich rede!

Leisewolke  04.11.2023, 17:15

blenden num, wenn sie nicht richtig eingestellt sind

macht wenig Sinn von 140 Lux auf 90 Lux abzublenden bei 13 Watt. Wenn dir das Licht langt, ist gut, sonst mal bei Lupine nachschauen