Wie schwer ist eine Physiotherapieausbildung?

5 Antworten

der ganze medizinische Stoff ist nicht ohne :

mit solchen Büchern wirst du im theoretischen Teil dich rumschlagen müssen .

Bild zum Beitrag

aber wer PT werden will , schafft das auch :))

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

Du musst halt wirklich lernen. Anatomie, Physiologie und Co sind nicht zu unterschätzen. Und das Staatsexamen am Ende ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Fehler, den viele aus meinem Kurs (und ja, es waren fast ausschließlich ehemalige Realschüler) gemacht haben war, dass die viel zu spät mit dem Lernen angefangen haben. Bei uns ist gut 1/3 beim Staatsexamen durchgefallen, zwei davon auch im zweiten Versuch (was bedeutet, dass man nicht mehr antreten darf).

Es ist def. machbar, aber nicht ohne wirklich zu lernen. Vorallem dann nicht, wenn es ums Examen geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für eure Beiträge! Ich bin gerade stark am überlegen ob ich eine Physio Therapeutische Ausbildung machen möchte! Ich war bereits 1.5 Jahre in dem Medizinischen Sektor dementsprechend habe ich schon Erweiterte Grundkenntnisse über Anatomie. Mich reizt bei dem Beruf einfach das viele Arbeiten mit Menschen, zu helfen, die hohe Verantwortung und etwas zu können was nur wenige Menschen verstehen könnnen. Physiotherapeut stelle ich mir als einen sehr schönen Beruf vor, da ich in erster Linie daran arbeite den Patienten ihre Lebensqualität zu verbessern oder vielleicht sogar das ganze in den Normalzustand wieder versetzen kann :)

Einfach ist die Ausbildung nicht. Man muss sich schon ordentlich auf den Hintern setzen und lernen. Insbesondere Anatomie ist reine Fleißarbeit.