Wie sähe die gesamtdeutsche Wirtschaftsleistung aus, wenn die Mauer noch stünde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gesamtwirtschaftsleistung mit Mauer niedriger 55%
Weiß nicht 27%
Gesamtwirtschaftsleistung mit Mauer höher 18%

4 Antworten

Weiß nicht

Da die DDR-Regierung vorwiegend aus alten, sturen Männern bestand, hätte es einer Revolution bedurft, um die Regierung abzusetzen! Wirtschaftsleute, die ungefähr so rechnen müssten: Staat darf nur Geld ausgeben, was er einnimmt: die hätte man haben sollen. Und möglicherweise auch Preise anheben, den Kontakt - trotz Mauer! - zum Westen in ordentliche Bahnen lenken! Schießbefehl? Wozu? Unnötig und gefährlich, auch für die Glaubwürdigkeit gewesen. Wenn man sich hinstellt und angeblich alles zum Wohl des Volkes tut, darf man es nie einsperren. Wurden ja auch Mittel und Wege gefunden, über oder unter der Mauer hindurch abzuhauen! DAS wurde ja bewiesen! Eingesperrte finden immer Wege, egal, ob später die Abgehauenen wieder in die ehemalige DDR zurück kehrten, aber o Wunder (?): Kapitalismus (Marktwirtschaft) begann auch da, das war vorhersehbar! Der Kapitalist tut alles, damit er nie zu kurz kommt: grob ausgedrückt!

Das es auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gar nicht anders laufen konnte, als es nun mal geschehen war: ganz natürliches Ding! Wie aber die Leistung des gesamten Deutschlands ausgesehen hätte? Ein Wahrsager müsste die Kugel bewegen und würde dann die Wahrheit wissen, ich kann nur erahnen: irgendwann wäre die Mauer e überflüssig gewesen, wenn man pro TAG eine Handvoll Ausreisewillige ohne zu Zögern raus gelassen hätte, so hätte ICH es getan, Reisende soll man nie aufhalten!

Mauer hat in den Köpfen der DDR-Leute ab irgendwann nur eines bewirkt: Wut, Wunsch: die BRD-Mark zu haben, aber damit war es dann später doch nicht getan!

Gesamtwirtschaftsleistung mit Mauer niedriger

Mauer oder nicht, ist nicht die entscheidende Betrachtung, sondern Kapital.
Daher heißt das System Kapitalismus.

Das Kapital investiert dort, wo die Ausbeute, ähm Rendite am höchsten ist.
Und dort, wo Rechtssicherheit gewährleistet ist.

Gesamtwirtschaftsleistung mit Mauer niedriger

wenn die Mauer noch stünde, hiesse das dass im Osten noch Sozialismus unter der SED regieren würde, und das bedeutet schlechteres wirtschaften

2 freie deutsche Staaten - eigentlich 3 mit Österreich - dagegen hätten bestimmt eine höhere Gesamtwirtschaftsleistung, wegen der Konkurrenz zwischen denen, und wegen dem dann bedeutenderen Ost- und West-Tourismus (den es so kaum gibt).

Weiß nicht

Nicht anders aktuell. Warum sollte sich da was verändern