Wie motiviert ihr euch, kreativ/produktiv zu sein?

3 Antworten

Bei mir kommt die Kreativität von Innen. Ich habe oft mehr Ideen als Zeit. Allerdings werden bei mir manche Großprojekte erst nach Jahrzehnten des Reifens fertig. Oft suche ich mir Sachen, die ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit machen kann.

Ich beende gerade eine Wolldecke von 2m Breite und fast 3m Länge, die ich im Großteil im Zug gemacht habe. Zuerst lange "Schals" machen und später zusammen nähen. Die Technik ist übrigens Nadelbinden.

Dafür muss ich mich nicht extra motivieren.

Das kommt automatisch, da ich unzählige Ideen für Anleitungen habe.

Ich bin übrigens diagnostizierte Autistin.

Ich sitze still, mache nichts, und dann fängt der Kopf an zu denken.

Aber im Grunde ist jede Form des Denkens kreativ. Es ist eher der Umgang damit, sich dem hinzugeben.

CuriousBoi
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Mit Kreativität in dieser Form, also Ideenfindung, habe ich tatsächlich auch keine Probleme, mir geht es eher darum, kreative Dinge wie z.B. beim Zeichnen tatsächlich umzusetzen. Damit habe ich Schwierigkeiten.

MindFlower  17.11.2023, 20:48
@CuriousBoi

Habe keine Erwartungen. Wenn du was erwartest, zweifelst du bereits. Und das macht vielleicht in gewissen Bereichen auch sinn, aber beim aktiven Arbeiten folgt man am besten seinen Instinkt.

Also am besten draus ein Spiel machen, wobei man Fehler machen kann. Und diese Fehler können wieder ein Spiel werden.

Und zu not denkt man einfach an Kinder. Sind ihre Bilder unwürdig, oder will man sich was beweisen, um besser zu sein als das, was man entwürdigt?

Naja. Ansonsten kann man bei kritischen Stellen auch auf einen anderen Blatt es erstmal zeichnen. Mir hilft da ein Leuchttisch.