Wie LED Badezimmerleuchte austauschen?

4 Antworten

Wenn das Leuchtmittel fest verbaut ist und kaputt ist, dann geht nichts mehr. Austauschen. Und es sind immer die Schirmlampen oder ähnliches zu bevorzugen ohne verbaute Leuchtmittel, wo man einfach Birnchen oder was auch immer rein dreht, steckt oder sonstwie arretiert und was man tauschen kann.

SonjaT488
Fragesteller

Vielen Dank! Das heißt ich muss eine neue aufbauleuchte drauf machen? Aber kann man das dann mit diesem Kabel verbinden das aus der Wand rauskommt? Ich kenne mich leider null aus

Willkommen beim Fluch der "festverbauten Leuchtmittel".

Ohne aufhebeln (mit Glück geklippst) und möglicherweise Löten, wird das nichts.

Hast du das nötige Werkzeug und Geschick dazu, dann tausche den LED-Streifen.

Sollte hingegen alles gleichzeitig ausgegangen sein, dann kann es auch am Netzteil liegen, oder alle LEDs waren hintereinander angereiht und wurden mit einem Treiber angesteuert, der mitunter auch 230 Volt an die LEDs anlegt.

Dann solltest du, ohne einschlägige Fachkenntnisse, daran nicht herumprobieren.

Netzspannung ist gefährlich und kann dich ziemlich tödlich umbringen.

Offiziell zu tauschen ist das nicht, wie du es von der klassischen Glühlampe kennst. Wenn du einen etwas versierten Bastler in der Familie hast, der kann möglicherweise mit Gefühl die Lampe öffnen (wenn sie nicht werkseitig zu rabiat verklebt ist) und mit etwas Bastlergeschick das Leuchtmittel austauschen/rauslöten (solche Bastelarbeiten mache ich immer gerne abends vorm Fernseher). Kaputt ist die Lampe ja schon, insofern kann man es ja ruhig versuchen, schlimmer kanns ja nicht werden.

Die Lampen sind in aller Regel so zusammengesetzt das man da nichts tauschen kann. Da wird auch keine einzelne LED defekt sein sondern da wird eher das Anschlusskabel defekt sein oder wird sich gelöst haben.

Ein guter Elektriker wird da sicherlich ohne großen Materialaufwand was machen können. Aber die Lohnkosten werden den Preis einer neuen Lampe deutlich übersteigen.