Wie kann ich die LED an der Lampe austauschen?

HerbieSig  26.05.2020, 16:55

...woher willst Du wissen, dass die LED kaputt ist? Kann genauso gut die Elektronik sein. Und nein, ohne Lötkolben wird das nix... ☻☻☻

Domee3746
Fragesteller

Wie kann ich herausfinden, ob es an der Elektronik liegt?

7 Antworten

Also reparieren wird nur was mit Lötkolben und Multimeter.

Mit dem Multimeter, Durchgangsprüfer sollte die LED schwach leuchten, wenn du sie zwischen die Spitzen nimmst. Alternativ aus anderer Quelle ~ 2 Volt drauf geben. Wenn nicht, ist die LED kaputt. Auslöten, genau ausmessen, und schau dir das LED netzteil an welche stärke das hat, dann weißt du welche du brauchst (1 Watt würd ich tippen). Dann Ebay und co ne neue bestellen.

Wenn die LEd leuchtet, LED Netzteil checken. Überbrück den bewegungsmelder, schließ es vorsichtig wieder an. Wenn es nicht leuchtet, LEd Netzteil gegen eines mit den selben Daten austauschen, und schauen wie man es montiert bekommt.

Wenn das auch ok ist, dann ist der Bewegungsmelder kaputt, den austauschen geht auch mit etwas gefummel.

Und final: Kauf nix mit fest verlöteter LED, sondern mit Standardfassung. Dann hast du den Stress nicht mehr.

Alles oben erfordert zumindest einfache Löt- und Elektronikkentnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Wenn's nicht deine Leuchte ist, Ruf den Vermieter an, der ist dafür zuständig.

um heraus zu finden, ob die LED defekt ist, oder die elektronik, musst du tatsächlich die led tauschen, oder die elektronik. anders wirds schwer... da wir aber keine anhaltspunkte haben, was das für eine led bzw. elektronik ist, würde ich davon abraten.

wenn du einen led treiber in einem seprarten gehäuse hast, so wie früher bei den halogentrafos, könnte man das versuchsweise machen, aber eben ohne erfolgsgarantie. wichtig ist, dass der strom und der spannungsbereich stimmen. stehen beide auf dem alten led treiber drauf.

persönlich würde ich einfach die komplette leuchte wechseln (lassen)

lg, Nicki

Das normale Prozedere wäre, erstmal festzustellen, ob es wirklich an der LED liegt oder nicht eher am Sensor oder einem anderen Bauteil. Natürlich kannst du die theoretisch aus- und passenden Ersatz einlöten.

Domee3746
Fragesteller

Der Sensor funktioniert noch, weil man ein sehr sehr leichtes Leuchten, Nachts, sieht

Slarti  26.05.2020, 17:03
@Domee3746

Das ist kein sicheres Indiz. So ein Sensor steuert normalerweise ein Relais an, das man klicken hört, wenn eine Bewegung erkannt wird.

Vergiss das und tausche die komplette Lampe aus.

Wie schon geschrieben, Du weißt nicht, was kaputt ist.

Selbst wenn es nur diese High-Power-LED sein sollte, da gibt es unterschiedliche.
Und ohne Lötkolben geht das gar nicht.

Domee3746
Fragesteller

Hast du ne Empfehlung?

Crack  26.05.2020, 17:30
@Domee3746

Für eine neue Lampe? Nein.

Bastlerkenntnisse, etwas Material und einen Lötkolben braucht man schon, wenn man das reparieren will. Rein vom Äußeren her würde ich auf eine 1W COB LED tippen, die man einfach wechseln könnte, Lötkolben vorausgesetzt. Aber wie schon gesagt, es kann auch andere Ursachen haben.