Wie lange kann man eine Ausbildung unterbrechen?

2 Antworten

Wenn es anerkannt wird, läuft sogar das Kindergeld weiter und man kann an der Stelle weitermachen, an der man unterbrochen hat

Tayebus
Fragesteller

Aber für wie lange kann man unterbrechen? Ich denke Mal nicht, das man nach 2 Jahren einfach so weitermachen kann.

Eine genaue Angabe gibt es dazu nicht. Ein Richtwert ist allerdings etwa 10% der Ausbildungszeit darf man krank sein. Im Endeffekt schaut die IHK wieviele Fehltage du hast und entscheidet ob du zur Prüfung zugelassen wirst. Ich kenne welche die waren auch etwas mehr als 10 Prozent krank da fragte dann die IHK in der Schule und im Betrieb nach, wie der Wissensstand ist.

Wenn du nicht zugelassen wirst, musst du wohl wiederholen und versuchen nicht so viel krank zu sein.

Ich weiß die Gesundheit kann man schwer beeinflussen, aber die Ausbildung ist zum lernen da und deshalb darf man nicht so viele Fehltage haben.