Wie lange dauert es bis ich es bekomme?

Rolf42  17.05.2024, 16:24

Hast du das Ticket als Chipkarte oder als Handyticket bestellt?

NotMe0129
Fragesteller

Handyticket

Rolf42  17.05.2024, 16:26

Und hast du die App "wohin.du.willst" installiert?

NotMe0129
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Wenn du die App "wohin.du.willst" installiert hast, solltest du das Ticket dort aufrufen können.

Eine Anleitung dazu ist in der E-Mail verlinkt.

NotMe0129
Fragesteller

Ähm jaa aber da braucht man irgendeine nummer und diese nummer habe ich ja nicht...

Rolf42  17.05.2024, 17:06
@NotMe0129

Hm... - dann musst du wohl noch warten. Falls da erst noch eine Berechtigung überprüft werden muss, wird das vermutlich vor Pfingsten nichts mehr. :-(

NotMe0129
Fragesteller
@Rolf42

Und weist du was davon ob man diese normale 49 Euro ticket monatlich stornieren kann oder nicht?

Rolf42  17.05.2024, 18:38
@NotMe0129

Das kannst du grundsätzlich monatlich kündigen, aber bei den meisten Anbietern muss man bis zum 10. des Monats gekündigt haben, damit wäre es jetzt für eine Kündigung zum 31. Mai schon zu spät.

Eine Alternative ist die Bestellung bei mo.pla - da ist eine Kündigung noch bis 24 Stunden vor Monatsende möglich.

NotMe0129
Fragesteller
@Rolf42

Und wann ujd wie ist das normale 49€ Ticket? Könnte ich das jetzt machen und es gleich inenrhalb von paar stunden gleich erhalten auf mein handy und dann gleich benutzen oder muss ich erst bis nächste monat warten?

Rolf42  17.05.2024, 19:05
@NotMe0129

Hängt vom Anbieter ab - bei vielen soll man es sofort bekommen, aber das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, da ich immer vorher bestellt habe.

NotMe0129
Fragesteller
@Rolf42

Ähm ich würde dann gleich in der DB Navigator App bestellen. Wie ist es da? Weißt du was davon? Dauert es lange oder Instant? Ich habe gelesen man kann das Internat nach der Kauf dann nutzen was eigentlich Sinn ergeben würde meinen Meinung nach..

Rolf42  17.05.2024, 19:21
@NotMe0129

Nach dem, was ich bisher hier auf gutefrage.net zu Erfahrungen und Problemen mit dem DB Navigator und dem Deutschlandticket gelesen habe, kann ich die Bestellung mit dieser App nicht empfehlen. Eigene Erfahrung damit habe ich aber nicht.

Warum holst du dir das Deutschlandticket nicht in der Deutsche Bahn-App (DB Navigator)? Da hättest du es sofort digital als QR-Code verfügbar. Direkt nachdem du bezahlt hast.

Wenn man es bei irgendwelchen Milchkanne-Verkehrsverbünden bestellt, dauert die Bearbeitung wahrscheinlich 3 Wochen, weil irgendein Mitarbeiter es ausdrucken, per Pferdekutsche irgendwo hinbringen und wieder einscannen muss, um es dir dann per Post als Papier zuzuschicken. Sorry für die Polemik.

An der Deutschen Bahn gibt es viel zu kritisieren. Aber deren App (DB Navigator) ist mittlerweile wirklich superpraktisch. Ich kauf fast nur noch Tickets dort. Nicht alle Verkehrsverbünde sind daran angeschlossen, aber das d-Ticket kriegst du dort in Echtzeit.

NotMe0129
Fragesteller

Weil es da keine JugendBW d-ticket gab oder bin ich dumm?

soireedure  17.05.2024, 16:57
@NotMe0129

Ist das eine Ermäßigung? Dann ist das ein Spezialfall.

Kann gut sein, dass man solch ermäßigte Tickets nicht in "Realtime" kaufen kann, sondern erst ein Mensch den Vorgang freigeben muss. Je nachdem, wie die Verkehrsverbünde den Prozess umgesetzt haben.

Rolf42  17.05.2024, 17:00

Es geht um das "D-Ticket JugendBW", und das kann nur über den zuständigen Verkehrsverbund bestellt werden.

Der DB Navigator nützt hier nichts.

Siehe dazu https://www.dbregiobus-bawue.de/tickets/D-Ticket-JugendBW

Das D-Ticket JugendBW wird über den zuständigen Verkehrsverbund bestellt, an welchem sich Wohnort bzw. Studienplatz oder Schule befinden.
soireedure  17.05.2024, 17:07
@Rolf42
Der DB Navigator nützt hier nichts

Danke für den Hinweis. Wobei ich mich natürlich frage, warum.

Organisatorisch-bürokratische Gründe? Rein technisch spräche nichts dagegen.

Nach dem "Deutschlandticket" bräuchte es m.E. noch eine "Deutschland-Ticket App".

Rolf42  17.05.2024, 17:15
@soireedure

Frag mich nicht, ich bin nicht aus BaWü. Aber möglicherweise will die DB ihr zentrales Abo-Center nicht mit dem Mehraufwand der Prüfung der Berechtigung für solche speziellen regionalen Angebote belasten. Oder das Land BW legt Wert darauf, dass der Vertrieb bei den regionalen Verbünden bleibt.