Wie lange bleiben Blumen, der Beerdigung, auf dem Grab?

10 Antworten

das hat mit dem glauben zu tun ist bei uns auch im Ländlichen Bereich war haben dann beim Tot meiner eltern nach knapp 2 wochen alles weggeschmissen, da alles verwelckt war. Aber Die Kränze so lange sie schön waren. (ein guter Kranz kann mal 100 euro kosten) Schnittblumen nur ein paar euro.  Diese entfernen.

ricy13
Fragesteller

Danke sehr für Ihre Kommentar, mit welchem glauben genau? Der Totenruhe? ich habe viele Gräber gesehen wo alle Kränze komplett verwelkt waren und diese noch 4 Wochen lagen. das Finde ich sehr unschön.

Odenwald69  30.06.2015, 13:53
@ricy13

kann du ja machen wie du willst, wenn du meinst nach 2 tagen alles wegwerfen zu wollen bitteschön :) Ich bin auch kein freund vom verwelktem krahm und mir egal was die anderen denken.

Das Abräumen eines Grabes obliegt den Hinterbliebenen. Die entscheiden nach eigenem Ermessen, wann etwas nicht mehr gut genug aussieht. Es gibt natürlich auch Menschen, denen das egal ist, und die sich darum nicht kümmern, ob die Grabstätte vergammelt. Oft werden ja neben Kränzen auch Töpfe mit Pflanzen abgegeben. Die sollte man regelmäßig gießen. Es gibt aber keine "Regel" wie lange Kränze auf einem Grab liegen bleiben sollen.

40 Tage, weil man glaubt das der Geist 40 Tage braucht um seine Ruhe zu finden und erst dann die Seele in den Himmel aufsteigt...natürlich sollte man die verwelkten Blumen austauschen

40 Tage soll auch täglich eine Kerze auf dem Grab brennen, damit der Geist den Weg findet.

Da gibt es keine Wartezeit. Wenns verwelkt ist muss es runter. Meine Mama ist ende Dezember gestorben, da konnten wir die Kränze nur etwas mit frischen Blumen aufhübschen, weil sie am Boden fest gefroren waren.

Hallo,

meist ist es so das der Friedhof die ersten, von der Beerdigung stammenden Blumen entsorgt wenn diese nicht mehr schön sind.

Danach sind die Angehörigen selbst verantwortlich für das was dort liegt...

Und wenn die Blumen oder Kränze nicht mehr ansehnlich aussehen, dann nimmt man sie runter, da gibt es keine Zeitvorgaben