Wie lang muss eine osteoporose Fortschreiten damit der erste Wirbelbruch entsteht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab, wie stark ausgeprägt die Osteoporose ist, ob und welche Medikamente genommen werden (manche medis können Osteoporose fördern zb Hormonpräparate oder Chemo, andere wirken dagegen), ob Sport betrieben wird (Zug- und Stoßbelastung können Knochendichte fördern)

Knochenbrüche können bei Traumata entstehen oder spontan (niesen, umdrehen im Bett, Schuhe ausziehen)

aaslan526
Fragesteller

Keine Medikamente und kein Sport.

Kann ein Wirbelkörperbruch dann schon binnen 7 Monate passieren?

somi1407  04.04.2022, 18:57
@aaslan526

Das hängt davon ab, wie stark die Osteoporose bereits fortgeschritten ist. Es gibt ja keinen Anfang der Krankheit, es ist ja ein schleichender Prozess

aaslan526
Fragesteller
@somi1407

Sagen wir mal der Körper stellt den Knochenstoffwechsel ab November letztes Jahr falsch ein. Wie lange würde das dauern?

Das ist individuell, meistens aber über Jahre. Auch ein langfristig zu hoher Cola Konsum führt zu Osteoporose.

aaslan526
Fragesteller

Können auch bei Osteoponie die Wirbelkörper brechen oder bricht da nichts?

Weil ich gelesen habe , dass die Anzeichen für eine Osteponie eine Größenabnahme ist die aber nur mit einem Wirbelkörperbruch geschehen kann.

Curasanus  05.04.2022, 18:57
@aaslan526

Alle Knochen können brechen. Bei Wirbelkörpern muss man besonders achten, da es zu Querschnitten / Lähmungen kommen kann.

aaslan526
Fragesteller
@Curasanus

Verstehe. Wie schnell entwickelt sich denn eine Osteoponie weißt du das ? Wenn der Knochen sage ich mal z.b im November letztes Jahr den Startschuss für Osteoponie gibt , kann ich dann Stand Jetzt schon geschrumpft sein ?

Weil das schrumpfen erfolgt ja nur durch das Brechen von Wirbel Körper , oder nicht ?

Curasanus  06.04.2022, 20:00
@aaslan526

Das kleinerwerden liegt an den Bandscheiben. Wenn die Knochen zusammengedrückt werden, kann ein Querschnitt mit Lähmungen auftreten.

aaslan526
Fragesteller
@Curasanus

Naja so wie du es sagst steht es nirgendwo im Internet.

Da steht nur dass man kleiner wird weil die Wirbelkörper langsam in sich brechen und nicht weil die Bandscheibe kleiner wird.

Curasanus  07.04.2022, 18:58
@aaslan526

Die Bandscheiben verändern die Größe um 3 cm. Morgens nach dem Aufstehen ist man 2 - 3 cm grösser als Abends.